AW: Neue Kompaktkamera - Kaufempfehlung?
Hallo,
Du wirst zu jeder Kamera tausend Meinungen pro und tausend Meinungen contra finden. Ich habe meiner Frau vor kurzem eine Kamera geschenkt und mich vorher auch intensiv informiert. Wichtige Kriterien waren für mich bzw. für meine Frau (es war ein Geschenk): Gewicht, Zoomfaktor, Auslöseverzögerung/Autofocus-Geschwindigkeit. Entschieden habe ich mich für die Lumix ZX3 von Panasonic. Der Zoom reicht völlig aus, Gewicht und Abmessungen sind völlig ok (mehr Zoom = mehr Gewicht) und von den Bildern bin ich sehr positiv überrascht bis begeistert (ich selber habe eine Spiegelreflex von Canon, kenne mich also etwas aus, aber das nur am Rande). Der iA-Modus ist perfekt, wenn man sich um nichts kümmern will, die Bilder sind wie gesagt für die Kameragröße super. Mein Tipp wäre, den ISO-Wert auf 200 oder maximal 320 zu begrenzen, sonst rauscht es zu stark.
Völlig falsch machen kannst Du sicherlich mit keiner Kamera etwas. Aber bedenke, dass die immer kleineren und kompakteren Abmessungen ja logischerweise auf Kosten der Bildqualität gehen müssen. Manche „Spezialisten“ erwarten von einer Mini-Kompaktkamera für 200 Euro eine Bildqualität wie von einer 2000 Euro Spiegelreflexkamera, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Farbrauschen und Artefakte haben ALLE kleinen Kompakten. Aber mit der Lumix bin ich wie gesagt zufrieden. Am besten in ein paar Läden gehen und auch mal die Bedienung testen und probieren, ob der Zoom reicht.
So, genug geschwafelt ...