Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neue Pumpe für Bachlauf oder auch Filter ?

AW: Neue Pumpe für Bachlauf oder auch Filter ?

Wenn es bis dato gut ohne Filter lief, kann es nur noch besser werden!
Mein Vorschlag:
Hol dir ne 6000-er Flunderpumpe und einen 15000-er Druckfilter mit eingebauten 24 Watt UVC - die Wasserqualität wird sicherlich besser, die grünliche Farbe verschwindet (dank des UVC) und der Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen.
Ein weiterer Vorteil diese Filters:
Du kannst ihn eingraben (bis zum Deckelbeginn!) und er kann auch unterhalb der Mündung (im Gegensatz zum Durchlauffilter) aufgestellt werden - Finazieller Aufwand ca. 200,- €.

Gruß Nori
I

Zuletzt bearbeitet:

So vielen Dank erstmal an Nori
Druckfilter und Pumpe wurden gestern angeschlossen. Allerdings tropfte es gestern am Gewinde des Filtereingangs. Schlauchadapter wieder abgemacht. Hat der Filtereingang nen Riss. Mit Silikon abgedichtet, heute tropft da nix mehr. Aber dafür am Ausgang. Den werden wir nun auch mal mit Silikon abdichten. Oder gibts da auch andere Möglichkeiten ?
Wir-haben-billiger schon angeschrieben. Die könnten uns eventuell nen neuen Filterdeckel schicken. Leider nicht auf Garantie sondern zu einem noch unbekannten guten Preis, da das Gewinde angeblich durch ein bisschen Festdrehen überdreht wurde. Wäre dies die sinnvollere Möglichkeit, auch wenn das Silikon dicht hält ?
Bilder werden noch folgen

Grüße aus dem Taunus

Ein bisschen Gefühl sollte man bei so Plastikgewinden schon haben - mit Gewalt geht da nichts - ein zwei Lagen Teflonband helfen an Gewinden immer.
Ich würde schauen, dass die was auf Garantie machen - wer sagt denn, dass da nicht schon ein Riss war?.
Ich muss sagen, dass ich so etwas von diesem Shop überhaupt nicht kenne - die regulieren normalerweise immer sehr kulant und großzügig.

Gruß Nori

Nein da kam direkt die Antwort, dass das von einer Fehlbehandlung sein muss und kein Garantiefall sei.
Mit Gewalt haben wir das ganz sicher nicht festgedreht.
Grüße zurück

Nochmal nen Post. Alles ist eingebaut und klappt auch soweit.
Allerdings sind jetzt Bläschen auf dem Wasser und es sind jetzt schon 3 Fische gestorben
Ist da zu wenig Sauerstoff vorhanden oder ist auf einmal Nitrit im Wasser ?

Das kann alles mögliche sein.
Um das genau festzustellen sollltest du dir entsprechende Messreagenzien zulegen.

Anzuraten ist fast immer ein großer Wasserwechsel. Der verdünnt die vorhandenen Schadstoffe.

Des komische ist meiner Meinung nach, dass es genau jetzt passiert, als der Filter läuft oder kann das absolut nichts damit zu tun haben ?
Wasserwechsel ist machbar, da wir ne Zisterne mit Regenwasser haben. Wochenende mal nach schauen.
Ist es anzuraten eventuell mehr Unterwasserpflanzen zu setzen ?
Vielen Dank schonmal für das schnelle Feedback.

Grüße zurück

Frankfurteradler

Hallo,

wollte mal nen kleines Update reinschieben.
Fische sind keine mehr zu schaden gekommen und die Luftblasen sind auch wieder verschwunden. Allerdings haben Krebsschere, kleiner Rohrkolben, Tannenwedel und noch 3 weitere neue Wasserpflanzen Einzug erhalten.

Viele Grüße

Frankfurteradler

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…