@Helmut im Prinzip sind es tolle Bilder, aber .... zuwenig Licht würde ich sagen. In so einem Fall hilft nur entweder ISO auf Anschlag (hinterher entrauschen) oder Blitz mit Diffusor als Fill-In geschaltet oder Taschenlampe, das reicht auch manchmal.
@Ron eigentlich bin ich mit meiner Lösung zufrieden, aber es gibt nix was man nicht verbessern kann . Ich benutze mein 150 Makro auf dem Stativ mit Kugelkopf und zur Feinabstimmung des Focus den Liveview. Die Naheinstellungsgrenze ist 38 cm.
Zur Zeit übe ich Flugbilder aus der Hand und die gelingen nicht soo gut mit dem schweren Objektiv ohne IS und USM.
ich habe nur einen kleinen Rhododrendron, aber da sitzen sie . Aber es wird jemand kommen, der sie zum Fressen gern hat , ansonsten werden wir sehen, wie stark sie sich ausbreiten.
Super! Als Kind hätt ich davon geträumt. Da hatte ich Ameisenterrarien (mit anderer Ameisen-Art natürlich). Ist die jetzt in Deinem Garten? Willst Du die da auch haben?
Klasse Stativ ansonsten auch ohne nervende Mittelsäule.
Ja, die ist in meinem Garten und da soll sie auch bleiben
Ich greif da nicht in die Natur ein .... solange sie mir nicht an die Wäsche gehen .... haben sie "Bleibe Recht". Wenn sie allerdings zerstörerisch Wirken (kommt natürlich darauf an was sie Lahmlegen) werde ich sie des Grundes verweisen ..... mit Hilfe der Naturschutzorganisationen (WWF, TG Schönbrunn oder Ähnliche).
Medium 5967 anzeigen Medium 5968 anzeigen
Hat jemand einen Tip, wie ich da mehr Schärfe in die Bilder bekomme? Ich habe eine Fuji S5000. Wenn ich zu nahe ranzoome, wird es trotz Makroeinstellung unscharf.
Ich rate Dir zu einer Nahlinse mit 2 Dioptrin oder 1,7 (also eher schwach).
Ansonsten konkret auf den Korpus fokussieren und mal mehrere Bilder (Daherfeuer) machen. Einen hohen Blendenwert nehmen für mehr Schärfentiefe. Es ist ja hell genug.
Mit dem Wasserläufer ist natürlich brutal. Die Wespe lebt ja noch.....
@Digicat: Du musst es wissen. Ich hätte nix gegen solchen Ameisenstatt, aber die werden überall rum laufen. Jetzt wäre noch die chance die Königin woanders hin zu bringen.
ich habe nur einen kleinen Rhododrendron, aber da sitzen sie . Aber es wird jemand kommen, der sie zum Fressen gern hat , ansonsten werden wir sehen, wie stark sie sich ausbreiten.