Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neue Teichanlage

Bibaiced

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2024
Beiträge
2
Rufname
Tobias
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3500
Besatz
5 Goldfische
Hallo Community,
wir sind aktuell am Anlagen einer kleinen Teichanlage und mussten leider jetzt feststellen daß sich das Wasser aktuell schwer ins Grüne verfärbt und das trotz filterpumpe mit UV Licht.
Da der Teich Grad mal 4 Monate alt ist , sage ich zu unserem Sohn immer wieder das er sich noch einspielen muss.
Trotzdem wollte ich mir jetzt die Meinung von Erfahrenen Teichbauern holen .
Zu den Fakten.
Fische sind 6 Goldfische drin.
Pflanzen 3 wasserpflanzen und eine immer Feuchtbereich.
Was ich vorhin in einem Text gelesen hab man soll die Pflanzen aus den körben nehmen da dort Anzuchtserde verarbeitet wurde?
Was wäre euer Tipp zu meinem Problem? Sind es vielleicht zu wenig pflanzen? Bin für jeden Tipp froh.

LG Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20240903_131326.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240903_131322.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240903_131315.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo Tobias, willkommen im Forum!

Der Teich braucht Zeit um sich einzuspielen. Da braucht man etwas Geduld.

Wieviel Wasserinhalt hat denn der Teich, wieviel Liter werden pro Stunde durch den Druckfilter gepumpt? Drei Teichpflanzen sind etwas wenig da würde ich nachrüsten.

Druckfilter kann man eingraben, sieht schöner aus, und so wie ich es sehe gibt es auch keine Kapillarsperre. Den Teichrand würde ich mit Ufermatte abdecken, die Matte kann man mit Ufersaat bedecken so das dort Pflanzen wachsen. Gleichzeitig schützt sie die Folie vor UV Strahlung.
 
Super danke für deine Schnelle Antwort.
Die Daten von der Pumpe geb ich später durch wenn ich daheim bin.
Kapillarsperre haben wir noch keine gebaut, werden wir aber noch machen da die Anlage eh noch nett ganz fertig ist.
Für die Pumpe hab ich ein Haus gebaut das soll der Bahnhof werden für die LGB Bahn ( Anlage noch im Bau ).
Zum Thema Ufermatten. Die werden teils ins Wasser gelegt und teil außerhalb oder?
Würde mir welche aus Kork holen die würde ich optisch an besten finden.
 
Hallo Tobias, den Teichrand könntest Du noch etwas tiefer legen und das Folien Ende hochziehen. Dann hast Du eine schöne Sumpf-bzw Pflanzenzone. Sieht natürlicher aus und die Folie ist nicht mehr sichtbar. Auch sind Ufermatten sehr toll, da das Substrat nicht abrutscht. Viel Freude mit Deinem Teich.
 
Hallo Tobias, ich kann dir die Ufermatte von der Fa. Naturagart empfehlen, sind sehr stabil, lassen sich sehr gut mit lehmhaltigem Sand bedecken und sind recht einfach mit Saat zu bepflanzen.

 
Hallo Tobias!
Ein ganz großer Fehler ist auch wenn die UV ab dem ersten Tag angeschaltet wird.
So kann sich keine Biologie im Filter bilden, denn die UV vernichtet die Bakterien die du brauchst.
Falls es so war dann schalte die UV eine Woche aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…