Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

neue teichpflanzen erstanden...

elkop

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
700l
Besatz
5 Moderlieschen
habe eine frage an werner (nymphaion):

habe heute bei "Hof.." dem österreichischen "A..i" wasserpflanzen erstanden. nachdem ich den angaben auf der verpackung nicht traue, möchte ich dich, lieber werner, bitten, mir zu sagen, wohin ich die nachfolgenden pflanzen setzen soll:

1. Alisma plantago-aquatica (Gemeiner Froschlöffel)
2. Crassula recurva (Nadelkraut)
3. Eleocharis acicularis (Nadelsimse)
4. Hypericum tetrapetrum (Sumpfjohanniskraut)
5. Mimulus luteus (Gelbe Gauklerblume)
6. Rumes sanguineus (Sauerampfer) - diesen hatte ich voriges jahr am teichrand eingesetzt, er ist schön gewachsen, hat jedoch den winter nicht überlebt.

die pflanzen schauen gut und kräftig aus und sind in cocopots mit erde gepflanzt. auf der packung wird geschrieben, man sollte die pflanzen mit den pots setzen, was wohl nicht so gut ist, denn man sollte ja die erde entfernen. bei einer, dem sumpfjohannniskraut, sind die wurzeln bereits durch den topf gewachsen und ich befürchte, sie zu verletzen, wenn ich die pflanze aus dem cocostopf rausnehme.

vielleicht, lieber werner, kannst du mir da mit deinem wissen weiter helfen.

AW: neue teichpflanzen erstanden...

Hallo Elke,

falls Werner nicht sofort antwortet, nimm es bitte nicht persönlich. Bei ihm ist halt Hauptsaison, er ist am rotieren, um Teichbauerles mit Pflanzen zu versorgen.

Du kannst die Pflanztiefen aber anhand seiner interaktiven Pflanzenliste feststellen.

Die Cocopots würde ich persönlich so gut es geht abpulen. Wenn es bei einem nicht geht - da müssen wir schon eine Auge zudrücken, gell

Servus Elke

Ich habe im vorigen Jahr auch bei Hof.. Teichpflanzen gekauft. Die Kokostöpfchen habe ich mit maßvoller Kraft entfernt und dann eingesetzt. Wurzeln habe ich sicher verletzt, aber gewachsen sind die Pflanzen doch

Hi Elke

es kann manchmal sogar für das Wurzelwachstum förderlich sein,wenn man sie etwas einkürzt.
Ich gehe da immer sehr "grob" mit den Pflanzen um

Und die Cocopots würde ich auch dran lassen.
(ja,ich weiß,ich bin da etwas anders,als die anderen. )

1,2,3 und 5 würde ich ins Flachwasser setzen.
4 und 6 in die Sumpfzone.

Mimulus wächst bei mir am besten sogar auf feuchtem Boden.
Da hats halt auch viel Nährstoffe

Hallo,

der Link zu meiner 'interaktiven Teichpflanzenliste' ist ja schon gesetzt. Was nicht drin steht, ist glaube ich, Hypericum tetrapterum und Rumex sanguineus. Beide mögen nur feuchten, keinen nassen Boden. Im nassen Boden überleben sie den Winter nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…