Neue Teichplanung

Tobias76

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
5000
Besatz
noch offen
Hallo,

wir planen einen Teich ca, 2,5m x 1,5 m und 1,5 m tief.
Gemauert aus 17,5er Betonschalungssteinen.
Keine bis wenig Pflanzen, wenig Fische

Da ich mir bzgl Filter nicht sicher bin, würde ich einen Bodenablass und Skimmer einbauen.
direkt neben den Teich wird eine Kammer für die technik in den Boden eingemauert.
Das Ganze mit einem Holzdeck abgedeckt.

Es gibt genügend Druckfilter, will mir aber für die Zukunft nichts verbauen und ggf eine Schwerkarftfilter dazubauen.

Kann ich die Abläufe einbauen, obwohl ich sie erstmal nicht benutze?
Was würdet Ihr machen?

Danke und Grüße,
Tobias

AW: Neue Teichplanung

Hallo Tobias,
erst mal ein herzliches Willkommen.

Wenn du beim Bau BA und Skimmer mit einplanst hältst du dir ein paar Möglichkeiten offen.
Ich würde beide einzeln in eine Sammelkammer auf Teichniveau führen.
Von dort kann die Filteranlage dann arbeiten.

Danke Jörg!

Möchte noch was hinzufügen:
Welche Sicherheitsmaßnahmen für Kinder sind praktisch?
Ich hatte an eine art Baustahlmatte gedacht, die an Ösen an der Wand eingehängt werden kann.

Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,
eine normale Baustahlmatte sieht mit der Zeit nicht mehr so schön aus, da sie rostet.
Ich habe aber schon schöne Edelstahlgitter gesehen, die sogar Kinder darauf noch aushalten.

Ein vernünftiger Ausstieg ist meiner Ansicht nach besser, wenn sie nicht zu klein sind.
In meinem Teich habe ich dazu an einer Seite Stufen modelliert.

Hallo Tobias

Edelstahl ist beständig aber teuer, im Baumarkt gibt es Zaunfelder mit grüner Kunstoffummantellung die Rosten nicht und wären genau das richtige zum Schutz der Kids.

ja die Fragen häufen sich nun!

-Gibt es für den Skimmeranschluß einen Mindestdurchmesser?
-Würde für meine Teichgröße ein 50er BA reichen (git's dafür ein Rohr (KG-Rohr gibt's nicht in 50?))
-Wo geht der Rücklauf aus dem Filter ins Becken? Oberhalb oder unterhalb des Wasserspiegels-Spielt dabei die Filterart eine Rolle?

danke und Grüße
Tobias

Hallo Tobias und noch ein :Willkommen2 von mir

Ich verfolge dein Thema seit dem Anfang, aber ist deine Größe soweit richtig und stimmen die Maße!? Klingt recht klein, aber nicht schlimm!? Hatte mich nur gewundert.

Aber nun zu deinen Fragen: Es gibt so richtig keinen Mindestdurchmesser für einen Skimmeranschluß. Da es verschiedene Skimmervarianten gibt, ist die Frage, ob du Dir schon einen Skimmer angeschaut hast. Wenn nicht würde ich Dir den Skimmer empfehlen, den du auf ein 110KG-Rohr stecken kannst. Da baust du in die Wand den Rohranschluß ein, einen 90° Winkel drauf - gute 75cm Rohr aufgesteckt und dann der Skimmer mit Reduzierung oben drauf.

So wie Jörg schon schrieb, ist es günstig alles in einen Sammelkammer einzuleiten oder direkt an einen Vorfilter. Denn dieser Skimmer hat keinen Vorfilterkorb.

Ich denke ein BA mit 50er Rohr reicht, aber wenn du die Rohre in besagte Kammer schickst, würde ich den Standard-BA mit 110er Anschluß nehmen. Die Durchflussrate richtet sich dann ja nach der Pumpenleistung am Ende des Filtersystemes. Ich glaube die sind sogar etwas günstiger!? Ansonsten solltest du m.M.n. bei dem BA mit 50er Anschluß gleich PVC-Druckrohr mit entsprechender Wandstärke nehmen und einkleben.

Wo der Rücklauf in den Teich zurück geht ist relativ egal. Du kannst ihn oberhalb des Wasserspiegels über einen Wasserfall oder ähnliches einleiten, kannst aber auch 10-20cm unter Wasserniveau rein pumpen. Hängt davon ab, wie und womit du deine Filteranlage planst. Eine Pumpe braucht's auf jeden Fall und bei dem Teichvolumen, schaffen die passenden Pumpen auch die Höhe, falls es hoch gepumpt werden muss. Bei einem Wasserfall musst du nur die andauernde Geräuschkulisse berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zacky!

Danke für Deinen Beitrag.
Wie so wundert dich die Größe?
Die Größe ist bestimmt durch die angrenzende Terrasse und der Grundstücksgrenze.
Dann muss noch die Technikkammer untergebracht werden.

Und vorallem muss es mal fertig werden- Um den teich herum ist nämlich auch noch nichts ;)

Grüße,
Tobias

Wegen der Filterfrage:

Kann man z.B. diesen Filter als Schwerkraftfilter-also auf Wasserniveau benutzen?
VELDA Biofill XL

Danke und Grüße,
Tobias

Hi Tobias...

Das mit der Größe ist halt so eine Sache...:kopfkratz Dein Teichbecken ist recht tief, aber von der Oberfläche her recht klein. Wenn ich dann noch die Schalsteine rechne, kommen ja nochmal 35 cm weg. Oder es sei das Innenmaß schon von DIr angegeben. Aber auch nicht schlimm, wenn der Platz halt nicht da ist, kann man nix machen und verzichten sollte man aber auch nicht.

Hier noch den verprochenen Link. Vielleicht alles ein wenig überdimensioniert, aber dennoch gut.

Den Filter kenne ich nicht, dazu kann ich leider nichts sagen. :sorry

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten