AW: Neue Teichplanung
Hallo Tobias und noch ein :Willkommen2 von mir
Ich verfolge dein Thema seit dem Anfang, aber ist deine Größe soweit richtig und stimmen die Maße!? Klingt recht klein, aber nicht schlimm!? Hatte mich nur gewundert.
Aber nun zu deinen Fragen: Es gibt so richtig keinen Mindestdurchmesser für einen Skimmeranschluß. Da es verschiedene Skimmervarianten gibt, ist die Frage, ob du Dir schon einen Skimmer angeschaut hast. Wenn nicht würde ich Dir den Skimmer empfehlen, den du auf ein 110KG-Rohr stecken kannst. Da baust du in die Wand den Rohranschluß ein, einen 90° Winkel drauf - gute 75cm Rohr aufgesteckt und dann der Skimmer mit Reduzierung oben drauf.
So wie Jörg schon schrieb, ist es günstig alles in einen Sammelkammer einzuleiten oder direkt an einen Vorfilter. Denn dieser Skimmer hat keinen Vorfilterkorb.
Ich denke ein BA mit 50er Rohr reicht, aber wenn du die Rohre in besagte Kammer schickst, würde ich den Standard-BA mit 110er Anschluß nehmen. Die Durchflussrate richtet sich dann ja nach der Pumpenleistung am Ende des Filtersystemes. Ich glaube die sind sogar etwas günstiger!? Ansonsten solltest du m.M.n. bei dem BA mit 50er Anschluß gleich PVC-Druckrohr mit entsprechender Wandstärke nehmen und einkleben.
Wo der Rücklauf in den Teich zurück geht ist relativ egal. Du kannst ihn oberhalb des Wasserspiegels über einen Wasserfall oder ähnliches einleiten, kannst aber auch 10-20cm unter Wasserniveau rein pumpen. Hängt davon ab, wie und womit du deine Filteranlage planst. Eine Pumpe braucht's auf jeden Fall und bei dem Teichvolumen, schaffen die passenden Pumpen auch die Höhe, falls es hoch gepumpt werden muss. Bei einem Wasserfall musst du nur die andauernde Geräuschkulisse berücksichtigen.