Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neue Teichplanung

AW: Neue Teichplanung

Hallo Tobias,
ich denke mal so viel Geld wirst du für einen guten Filter nicht ausgeben müssen.
Die Sammelkammer könntest du als Vortex ausführen. Das ist ein runder Behälter, bei dem das Wasser seitlich einströmt und sich der Dreck dann unten absetzt.
Von dort kannst du ihn recht einfach entfernen.
Dann eine 2. Tonne in der z.B. Filtermatten sind, wie in dem von dir verlinkten Filter.
Eine letzte Kammer, in der die Pumpe steht und du hast einen günstigen und guten.

Hallo,

nun ist alles ausgehoben und werde wohl am Samstag beginnen die Bodenplatte herzustellen.
Der BA ist auch bestellt und sollte bis dahin da sein.
Mich stört immer noch der Rohdurchmesser DN100. Ist es möglich diesen zu verringern?
Ich habe oben vor der Filterkammer kaum Platz um mit einem 100er Rohr herum zu kommen und noch Zugventile einzubauen.
Ähnlich ist es beim Schmutzwasserablauf-Hätte die Möglichkeit direkt in das Kanalnetz zu gehen-aber mit einem 100er Rohr wird das schwierig.

Apropos Schmutzwasserableitung-Wo führt Ihr das Schmutzwasser aus den Filtern ab? Direkt in die Kanalisation?

Danke und Grüße,
Tobias

Hallo Tobias.

Natürlich kannst du den Querschnitt auch nochmal reduzieren, jedoch würde ich das dann wohl eher kurz vor dem Filtereinlauf machen, damit du nicht zuviel Flow verlierst. Bedenke jedoch, dass bei einer zu großen Reduzierung schnell ein Stau entstehen und der Dreck nicht so weg kann. Also würde ich wohl eher soweit wie möglich auf 110er bleiben und dann auf 75 und dann auf 50 (wenn es muss) redzierien. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es KG auch in 75er gibt!? Gibt es das nicht nur als HT-Rohr?

Das Schmutzwasser darf man für gewöhnlich nicht ohne Zustimmung in das öffentliche Kanalnetz einspeisen. Vielleicht tut#s auch ein Sickerloch etwas weiter ab vom Filter. Das dann bei Gelegenheit mal auskratzen, wenn das Wasser versickert ist und gut. Wäre meine Variante.

Hallo Tobias.

Natürlich kannst du den Querschnitt auch nochmal reduzieren, jedoch würde ich das dann wohl eher kurz vor dem Filtereinlauf machen, damit du nicht zuviel Flow verlierst. Bedenke jedoch, dass bei einer zu großen Reduzierung schnell ein Stau entstehen und der Dreck nicht so weg kann. Also würde ich wohl eher soweit wie möglich auf 110er bleiben und dann auf 75 und dann auf 50 (wenn es muss) reduzierien. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es KG auch in 75er gibt!? Gibt es das nicht nur als HT-Rohr?

Das Schmutzwasser darf man für gewöhnlich nicht ohne Zustimmung in das öffentliche Kanalnetz einspeisen. Vielleicht tut#s auch ein Sickerloch etwas weiter ab vom Filter. Das dann bei Gelegenheit mal auskratzen, wenn das Wasser versickert ist und gut. Wäre meine Variante.

Ja KG Rohr gibt es nur min DN100, bedeutet ich muss auf HT-Rohr im oberen Bereich umsteigen, bzw PVC-U Rohr nehmen.

Könnte ich die Zugschieber auch in der "Filterbox" installieren? Dann müsste ich halt ins Wasser greifen um sie zu bedienen-würde mir aber den Platz sparen.

PVC-U Rohr ist zu teuer als Abflussleitung. Aber ja, du kannst die Zugschieber auch im Behälter installieren. Anschließend kannst du auch die Zugstange mit einer weiteren Gewindestange verlänge verlängern. Das Griffstück ist nur aufgeschraubt, das also abschrauben, Kontermutter oder längliche Mutter mit IG drauf, darin dann die passende Gewindestange aufschrauben, oben Griff drauf und fertig. So kannst du auch die Länge / Höhe selbst beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…