Neueinsteiger möchte sich vorstellen

schrebergarten

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Zurzeit ca. 10 Goldfische aller Größen
2 Shubunkies und 2 Goldorfen
Moderlieschen, Stichlinge und Regenbogenelritzen
1Teichmuschel und 3 Posthornschnecken
Teichfrosch, Zauneidechsen, Libellen, Wasserläufer und etc.
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Tom und komme aus Straubing in Niederbayern.
Ich lese schon eine ganze Weile immer wieder in eurem Forum, wenn mich etwas interressiert und habe mich deshalb heute hier angemeldet.
Leider habe ich eigentlich noch überhaupt keine Erfahrung mit Teichen. Da ich letztes Jahr aber den Schrebergarten meiner Schwiegereltern übernommen habe (ist bereit seit 1978 in Familienbesitz) und dort ein Teich angelegt ist, hoffe ich bei Problemen auch zukünftig Hilfe bei euch zu erhalten.
Ach ja der Teich ist betoniert und besteht bereits seit 1982 und wurde im März von mir geleert und gereinigt (war nur noch ein Schlammtümpel). Seit Mitte April haben wir ca. 18 Goldfische eingesetzt (Besitzer wollte sie eigentlich "entsorgen").
So das wars fürs erste.
Also auf jeden Fall schon einmal Danke für die bereits erfolgte Hilfe.
MFG Tom.

AW: Neueinsteiger möchte sich vorstellen

Hallo Tom und herzlich willkommen:okiHier wird dir geholfen:D.Wäre schön wenn du Bilder reinstellen würdest und was du genau vorhast mit deinem Teich.Liebe Grüße aus Duisburg Angelika

Hey Tom,

herzlich Willkommen :oki

Hast Du auch paar Bildchen zum Teich?!

Mandy

Hallo Tom,
:Willkommen2

es wäre auch sinnvoll, deinen Filter etwas genauer zu beschreiben.
Viele Probleme entstehen bei Fischbesatz dadurch erst.

Hallo liebe Teichler,
möchte mich zuerst einmal entschuldigen, weil ich so lange nicht zurückgeschrieben habe.
Momentan ist es bei mir im Garten und der Arbeit und so weiter ziemlich stressig.
Zum zweiten möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die tollen Anleitungen hier im Forum.:oki
Das mit den Fotos könnte noch etwas dauern. Denn mit meinem Handy hatte ich schon einige Fotos gemacht, aber anschließend gleich im Teich versenkt (Dachte die Fische möchten auch mal telefonieren). War natürlich kaputt.:(
@Joerg der Filter ist von TIP Vario 3000 und wurde inzwischen durch einen Eigenbau Tonnenfilter ergänzt (vielen Dank nochmals für die tollen Anleitungen und Tipps).
Inzwischen habe ich einigermaßen klares Wasser mit Sichttiefe bis zum Grund, leider kleine Schwebeteilchen im Wasser. Seh ich aber nicht so tragisch.
Leider hatte bei mir der Graureiher zugeschlagen und einige Fische erwischt. Sind jetzt halt nur ca. 10 Goldis, so ist halt die Natur. Im übrigen hat meine Frau wieder Fischrettung betrieben und ca. 18 verschiedene Fische mitgebracht. Moderlieschen, Stichlinge, shunbunkis, Regenbogenelritzen und 2 kleine Goldorfen. Dazu auch noch 2 Teichmuscheln:(
, wovon die erste schon vom Reiher gefischt wurde. Naja jetzt habe ich einen kleinen Zaun gebaut und er kann nicht mehr an den Teich ran. Den Fischen geht es gut, nur die Goldis verstecken sich ziemlich oft. Ausserdem haben wir noch zusätzliche Bewohner am Teich.
Teichfrosch, Zauneidechsen, LIbellen, Wasserläufer und was weiß ich nicht noch alles.

UPS ist jetzt doch etwas länger gworden.:D
MFG Tom.

Servus Tom

Wenn auch verspätet

Herzlich Willkommen

Schade ums Handy :(

Keine Knipse im ganzen Haus :kopfkratz

Wäre von riesengroßen Vorteil wenn wir deinen Teich zu Gesicht bekommen ...

Man kann die Situation besser abschätzen und demzufolge Tipps geben.

Deine Gattin hat ein großes Herz :oki

Aber bald braucht Ihr auch jemand mit einem großen Herz ;)

Ich würde Dir wie Jörg schon angesprochen, raten, mach den Filter noch effizienter, vorallem eine [DLMURL="http://www.a- koi.at/Filter/Spaltfilter/CompactSieve-II-250"]gute Vorabscheidung[/DLMURL] ist mehr wie die halbe Miete ;).
Deine Neuen und auch die Alten werden sich freuen und dabei gehts net darum ob das Wasser "grün" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Helmut,
das mit dem Nachwuchs leuchtet mir ein, nur haben die Fische jetzt die Chance nicht gleich entsorgt zu werden, wenn es zu viele werden. Kann ich ja über den Flohmarkt anbieten wenn es soweit ist oder?
Eine Vorabscheidung ist bereits in Planung. Fotos werden (sofern ich nicht wieder im Teich lande) in Bälde nachgeliefert.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist warum sich die Fische über die Vorabscheidung freuen und das nichts mit grünem Wasser zu tun hat.
Habe bisher Gott sie Dank noch keinerlei Probleme damit. Das einzige was ich, glaube ich drin habe sind Fadenalgen.
Aber nach dem was ich bis jetzt gelesen habe ist ein gewisses Maß an Algen normal und die Fische und die Muschel fressen diese ja auch oder?
Wasserwerte habe ich die letzten 6 Wochen mit Sera Tröpfchentest gemessen und keinerlei Veränderungen beobachtet. Einzig das Wasser ist bei GH12 und KH 11 glaube ich ein bisschen hoch, da es in letzter Zeit bei mir viel geregnet hat hoffe ich das regelt sich wieder ein.
MFG Tom

Hallo Tom
:willkommen
das mit dem Handy, hatte mein Kumpel auch probiert, hatte auch nicht geklapt ,ich glaube langsam Fische wollen einfach nicht telefonieren:kopfkratz

Wir waren gerade, vor 14 Tagen mal wieder bei euch in der Kannte in Urlaub "Schöne Ecke"
Gruss Patrick

hallo Teichler,
habe seit heute Bilder meines Teiches im Album eingestellt.
Würde mich über eure Rückmeldung freuen!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten