AW: Neueinsteiger möchte sich vorstellen
Hallo liebe Teichler,
möchte mich zuerst einmal entschuldigen, weil ich so lange nicht zurückgeschrieben habe.
Momentan ist es bei mir im Garten und der Arbeit und so weiter ziemlich stressig.
Zum zweiten möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die tollen Anleitungen hier im Forum.
Das mit den Fotos könnte noch etwas dauern. Denn mit meinem Handy hatte ich schon einige Fotos gemacht, aber anschließend gleich im Teich versenkt (Dachte die Fische möchten auch mal telefonieren). War natürlich kaputt.
@Joerg der Filter ist von TIP Vario 3000 und wurde inzwischen durch einen Eigenbau Tonnenfilter ergänzt (vielen Dank nochmals für die tollen Anleitungen und Tipps).
Inzwischen habe ich einigermaßen klares Wasser mit Sichttiefe bis zum Grund, leider kleine Schwebeteilchen im Wasser. Seh ich aber nicht so tragisch.
Leider hatte bei mir der
Graureiher zugeschlagen und einige Fische erwischt. Sind jetzt halt nur ca. 10 Goldis, so ist halt die Natur. Im übrigen hat meine Frau wieder Fischrettung betrieben und ca. 18 verschiedene Fische mitgebracht.
Moderlieschen,
Stichlinge, shunbunkis, Regenbogenelritzen und 2 kleine Goldorfen. Dazu auch noch 2 Teichmuscheln
, wovon die erste schon vom
Reiher gefischt wurde. Naja jetzt habe ich einen kleinen Zaun gebaut und er kann nicht mehr an den Teich ran. Den Fischen geht es gut, nur die Goldis verstecken sich ziemlich oft. Ausserdem haben wir noch zusätzliche Bewohner am Teich.
Teichfrosch, Zauneidechsen,
LIbellen,
Wasserläufer und was weiß ich nicht noch alles.
UPS ist jetzt doch etwas länger gworden.
MFG Tom.