Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neueinsteiger & Teichneubau

Wolfscastle

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20m3 Plan
Besatz
z.Zt. ca. 20 Gold u. Shubunkin
noch im AQ
Erst mal a frängisches "Mahlzeit un Hallo" an alle da draussn !

Darf ich mich kurz vorstellen?
Ich heiss Andre , bin 37 , Schlosser , glücklich verheiratet und unser Schatz Alina ist 7 Monate alt.

Jetzt sind wir Mitte Nov.08 umgezogen , wohnen zwar zur Miete , dürfen und können aber im Garten machen , was wir wollen (Aussage des Vermieters).

Eines bitte vorab - dem einen oder anderen schiebts jetzt die Augenbrauen hoch - wohnt zur Miete und will`n Gartenteich anlegen ?

Ja , so isses.Bitte hierzu keine Kommentare....

Ich möchte Euch gerne während der gesamten Bauzeit mit Fragen nerven , hab mir schon etliche Fred`s durchgelesen , auch die Suche eifrig benutzt ,
vor allem der Fred "OSTKI"....ich hab mich köstlich amüsiert....kommt mir vor , als sitzt der inner Kneipe bei Wasser und hält`n Vortrag über Bier...
(`tschuldigung , off topic!):sorry

Nu hätt ich hier als erstes mal nur 2 Fragen , weil ich`s laaangsam angehen will (oder auch muss , finanziell) :

1.,hab hier mal gelesen , dass die Teichfolie nach dem einlegen mind. 1m über den Rand hängen soll , da sie beim Befüllen noch bis zu 40 cm nachrutschen kann...???
Wenn ich nach Aushub Länge und Breite mit einer Schnur bestimme , wie viel sollte ich zugeben ?

Gern würd ich eine Skizze vorlegen , weil der Teich mal nierenförmig , aber fast mit 90° Bogen werden soll - daher meine zweite Frage :

Wo , oder bzw. gibt`s überhaupt ein Programm bzw. Software , mit der man so etwas leicht entwerfen kann ?

Hab auch in der Suche leider nix gefunden....

Gern werd ich auch Bilders einstellen , wo der Teich mal hin soll , auch von der Größe her und so , gestern hat`s geschneit , 1
da is nur weiss auf`m Bild...
aber kommt sicher noch !