AW: Neuen Teich bauen
Hi,
man möge es mir als Teich-newbie nachsehen, ich denke, in Pflanzen und Wasser bin ich aber ausreichend belastet.
Die Ausbildung von Teichstufen sehe ich in Abhängigkeit von der gewünschten Bepflanzung. Grob unterteilt gibt es
- eine Flachwasserzone für emers wachsende
Sumpfpflanzen
- eine Zone -20 bis -30cm, je nach Pflanze auch tiefer, in der Sumpfpflanzen ihre interessanten
,submersen Formen ausbilden,
- eine Zone um -60cm, auch tiefer für submerse Stängelpflanzen á la Myriophillum, Egeria, ...
- eine Tiefwasserzone
Seerosen lassen sich je nach Sorte von -20 bis ca. -140cm (vielleicht auch tiefer) setzen, wäre halt zu berücksichtigen falls man tiefer will.
Das sind halt schon 3 Stufen, wenn man das alles will. Für mich gilt das, wobei alle Zonen nicht umlaufend sein müssen.
Substrat habe ich mir vor meinem Teichlein mächtig einen Kopf gemacht, weil ich als ausgesprochener Pflanzenaquarianer nur eine dünne
Schicht ungedüngten Quarzsand verwende und ausschließlich über die Wassersäule dünge. Bin dann für den Teich auf eine Lehmschicht mit Sand abgedeckt gekommen. War beinahe sehr gut, aber der Quarzsand ist mit 1-2mm zu grob, das hat unerwünschte anaerobe Abbauprozesse in der Sandschicht zur Folge. Den werde ich gegen eine Körnung von 0,4-0,8mm austauschen. Gibt es günstig im nächstgelegenen Sandwerk. Wenn man keine Riesenpflanzen einsetzt, dann kommt man mit max. 30cm Substrat immer aus. Die submersen Pflanzen brauchendas bei weitem nicht. Ist auch eine Frage der Nährstoffversorgung, jebesser - desto geringer das Wurzelwachstum. Lehm/Sand ist mein eindeutiger Favorit - zumal man den Lehm vordüngen kann und er ein ausgezeichnetes Nährstoffdepot ist. In der Tiefwasserzone sehe ich gar keine Notwendigkeit - angesichts der sich zwangsläufig einstellenden Schlammbildung.
Noch ein wichtiger Punkt ist mir bei den Stufen aufgefallen. So schön die sind, so rutscht mit der Zeit das Substrat eine Stufe tiefer. Ich werde in jedem Fall für eine geeignete Absperrung sorgen. In meine GFK-Teichschale werde ich zu diesem Zwecke auf die beiden -30cm Bereiche L-Profile einkleben, damit das Substrat gehalten wird und ich einen dauerhaften Eleocharis accicularis "Rasen" setzen kann. Da ich für den geplanten großen Teich weiterhin bei einer GFK-Lösung (ohne Beton) bin, ließen sich die Stufenabsperrungen leicht realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Nik