Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuen Teich planen

koibraut

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
6 Koi,s von 30-50 cm
Wir Inge und Sigi sind neu hier. Haben schon viel gelesen:nase.
Uns schwirrt der Kopf.

Wollen unseren Teich 2010 umbauen. Bleibt also genug Zeit diesmal alles richtig zu Planen.und optimale bedingungen für unsere Koi,s zu schaffen.
Wir fühlen uns gut aufgehoben in diesem Forum.

Grüsse aus Darmstadt

AW: Neuen Teich planen

und schon nen plan gezeichnet??? Macht ihn bloß groß genug, den wenn schon neu dann richtig!!! 40.000 -50.000 Liter oder größer!!!oder??

gruß nico

Servus Inge & Sigi

Herzlich Willkommen

Stellt uns doch Euren jetzigen Teich vor .

Mit den Eckdaten und Bildern (wie das geht > Klick in meiner Signatur).

Warum wollt Ihr umbauen

Guten Morgen Ihr zwei,bei Eurer Planung solltet Ihr mit den Grundlagen anfangen,Teichanlage oder Koi Becken,Wasservolumen und Filterung.Wenn Ihr Euch darüber geeinigt habt kann mann alle anderen Deteils Unproblematisch abklären,weil das Grundkonzept feststeht.
MfG Uwe

Servus Ihr Heiner, mal so aus Neugierde: was macht´n Euer Teich? Schon eine Idee oder sogar schon angefangen?

Grüße aus der "Nachbarschaft" - aus Reinheim.

............neee leider noch nicht
Sind immer noch in der Planung. Das einzigste worüber wir uns einig sind ist ein Fliesfilter.
Genisis. Ist doch schon was.

............neee leider noch nicht
Das einzigste worüber wir uns einig sind ist ein Fliesfilter.
Genisis. Ist doch schon was.

Das ist ja schon mal etwas

Macht Eueren Teich aber dann ned zu groß (folgekosten)

Ab 50Tsd Litern Teichinhalt würde ich eher einen Trommler nehmen

Nabend

da ich ja einen Vlieser bei 40m³ betreibe, würde ich auch sagen: Ab 50m³ besser einen Trommler.

Was aber nicht bedeuten soll das ich mit meinem Filter nicht zufrieden bin

Wir mussten erst unseren Bambus (einsperren) , er hatte den ganzen Garten unterwandert. Rizo msperre sollte man halt vorher machen, Übung mit Erde umwälzen haben wir jetzt.
wie durch ein Wunder hatten sich die Spitzen nicht bis zu unserem Teich durchgearbeitet.

Soo, wir dachten so um die 2oooool.Denken dass ist ne überschaubare grösse. Und für die Koi,.s optimal.
Bei einer tiefe von 18ocm.

Das war der Teich, mit 5000 Litern eindeutig zu kein. Eine Gratwanderung auch der Bambus ohne Rhizomsperre in unmittelbarer Nähe.

Bilder des alten Teiches, die Folie ist raus, die Beplanzung rundherum wurde in Nachbars Gärten verteilt!

Nicht etwa in den Pool wurden die Koi,s einquartiert, obwohl, 35 000 Liter, aber das Chlor!!!!

Hier wurde Quartier bezogen. Teichgröße 40 000 Liter. 17 Stammbewohner, sowie unsere 7 Gäste. Wie ihr erkennen könnt, ist die Randgestaltung noch unvollständig.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…