Neuer Bewohner, aber weiß nicht wer es ist

snoopy3274

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
300
Besatz
wasserschildkröte :-)
Hallo zusammen,

habe heute in meinem Teich ein neues Tier entdeckt, :kopfkratz ich muß es leider beschreiben, denn wie ich mit der Kamera kam war es weg, :aua jetzt ist es dunkel, vielleicht erwische ich es ja morgen,
also: sieht fast so aus wie eine Nacktschnecke, habe schon bei Wikipedia geschaut und mich hier durchgeforstet, aber nichts vergleichbares gefunden, hat zwei Farben, hell und etwas dunkleres gelbbraun, ca. 8-10cm lang und bestimmt so 2-2,5cm dick, es war unterhalb meiner Seerose und da das Wasser noch sehr klar ist, konnte ich es so in etwa erkennen, aber wie ich wieder kam, war es schon weg. :kopfkratz
Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee, versuche es auf jeden fall, vor die Linse zu bekommen.

AW: Neuer Bewohner, aber weiß nicht wer es ist

Hallo Marion!

:shock Klingt schon etwas unheimlich!

Vielleicht war´s ein [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/11/] Tigerschnegel[/URL], der ins Wasser geplumpst ist?

wow, danke für die schnelle Antwort,
aber leider sind die Farben ehr so unterteilt, oben dunkel unten heller, oder umgekehrt :kopfkratz wurde auf jeden Fall durch einen Strich geteilt,
hast recht sehr unheimlich und groß

War gerade den Müll runter bringen, und da saß das komische etwas am Rand, schnell meine Kamera und juchhu, hier ist es, sieht fast so aus wie meine Steine :kopfkratz aber lebt

Oh man wie kommt denn so was großes in den kleinen Teich :kopfkratz

Anhänge

• CIMG3886.jpg
    CIMG3886.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 33

Hallo Marion, das ist eine Nacktschnecke, ist wohl in den Teich gefallen.

Also keine Sorge, nicht so sehr gefährlich... :oops

sowas da: http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Wegschnecke

so wie die aussieht lag die wohl schon eine Weile im Wasser und ist wohl heilfroh wieder Land unter sich zu spüren...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anke,

im Wasser sah sie viel größer aus, und die Farbe hat mich auch verwirrt, dann kommt das wohl daher, daß sie etwas aufgeweicht ist, die Arme, na ja, jetzt hat sie es ja geschafft und ist wahrscheinlich auf dem Weg ins Grüne. :oki
Vielen lieben Dank, sah für mich sehr unheimlich aus, auf einmal so ein großes etwas im Teich zu haben, denn bis auf Schnecken hat sich leider noch nicht sehr viel an neuen Bewohnern angemeldet, ach doch die Bienen und ein paar Vögel kommen hin und wieder bei uns trinken.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten