Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer braucht Anregung und Tips zum Teich!

AW: Neuer braucht Anregung und Tips zum Teich!

hi
an den seitenwänden ist der seitendruck im unteren bereich höher als oben.

Hi Jürgen,

genau, hab ich doch mit meiner Berechnung gezeigt!

Deshalb sind die großen Staumauern unten auch wesntlich dicker als oben!

Hallo Zusammen!

schrope schrieb:
Deshalb sind die großen Staumauern unten auch wesntlich dicker als oben!

Und dazu auch noch nach immen gewölbt, damit sie nicht so schnell bricht.

Aber ich wollte dazu gar nichts mehr schreiben. Denn bei mir bricht nichts! ( 15 cm Beton mit richtig viel Eisen drin )

.

Hallo Schrope,.. habe mir heute wegen meinem eigenem Teich nocheinmal Gedanken zum Wasserdruck gemacht,...

irgendwie erklären deine Formel nicht ganz die These...

also, ich bin weiter der Meinung, dass sich der Wasserdruck gleich auswirkt, egal ob ich auf gleicher Tiefe seitlich messe oder am Boden.
Deine Erste Berechnung zeigt ja auch nur, dass 1000Liter Wasser, 1Tonne auf 1m^2 bringen,..

Ja, und das sind wieder die 100mbar. (da 1bar =10m Wassersäule).

Dein großer Berechnungswert 122625 t gibt ja nur das Gewicht von meinem Beispiel-Staudamm an. Nicht den Druck / Kraft auf die Seitenwand.

Nichtsdesto trotzden hat auch der Beispiel-Staudamm ( 100m breit und 5km lang und 25cm hoch...) nur 25mbar.

=> Liegt es vielmehr vielleicht daran, dass eine Staudamm-Mauer vielleicht eher seine eigene Gewichtskraft von der Statik her tragen muss, und
damit auch nach unten hin immer dicker wird,..

Ich glaube bisdato weiterhin, dass man in einem Staudamm ein Loch bohren kann und mit dem Daumen dann zuhalten kann...

bitte um weitere Aufklärung :crazy

Mir geht es nicht um "recht-haberei", ich möchte es wirklich verstehen,.. ( eh ich den 15jährigen Schüler Frage

Danke
mfG. MIcha

Vespabesitzer schrieb:
bitte um weitere Aufklärung :crazy
Hallo Micha

ist wahrscheinlich kein Statiker an Bord.
Aber vielleicht trägt dieses ja zur Aufklärung bei. Geht zwar nicht um eine Staumauer, aber doch um die Druckverteilung einer Flüssigkeit auf einen Gegenstand.

lollo schrieb:
Hallo Micha

ist wahrscheinlich kein Statiker an Bord.
Aber vielleicht trägt dieses ja zur Aufklärung bei.

Hallo lollo,.. danke für´s mitdenken

Aber auch da steht eigentlich nur das, was ich schon vorher meinte:
Zitat:"Für den Druck ist es unerheblich, ob sich hinter der Scheibe 1cm, 1m oder 100m Wasser befinden. Reinweg die Höhe ist maßgebend."

(hierbei ist "hinter der Scheibe" die bei meinem Beispiel "Staudamm Wasserlänge" gemeint).

hmm,.. ich dachte eigentlich (nicht bös gemeint),.. das ist wirklich Stoff der 7-8ten Klasse (ist aber bei mir auch schon zu lange her :beeten )

Da es Plastik-Schwimmbecken (ca. 80cm) hoch gibt, mit einer sehr dünnen Wand, bestätigt eigentliche meine Annahme. (ist aber dann auch ein Kreis).

weitere Ideen ?? ... wenn nicht,. .. dann hack :crazy ich´s auch als Thema ab
mfG. MIcha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…