Neuer filter, muss ich bakterien auch neue rein machen.

mayer666

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
10
hallo alle zusammen.

ich habe mir ein neuen filter gekauft und jetzt weiss ich nicht ob ich auch neue bakterien rein machen muss.
könnt ihr mir bitte, bitte gleich auch nor erklären wie ich es sehe wenn ich eine antwort bekomme, wenn ich auf der startseite bin....

1000 dank..........gruß matthias:oki :oki

AW: Neuer filter, muss ich bakterien auch neue rein machen.

kann mir niemand helfen

Hallo Matthias!
Ich würde auf jeden Fall Bakterien einsetzen
Gruss P.G.

Hi,

Koi und Goldfische auf1200l :kopfkratz

Neuer Filter gekauft, bedeutet das Du hast noch einen alten Filter laufen?

Wenn ja, solltest Du Filtermaterial vom alten Filter im neuen unterbringen oder zumindest den Schaumstoff ausdrücken und den Schlamm vom alten Filter in den Teich kippen.

Moin Matthias,
vor allem braucht man am Teich viel Geduld !
Wenn über Nacht mal nicht sofort ne Antwort kommt nicht gleich nervös werden.

Hast Du ne Möglichkeit den alten Filter noch einige Wochen parallel laufen zu lassen ?
Das wäre das Beste und Du brauchst nicht unbedingt weitere Bakterien hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Wolf

Zuletzt bearbeitet:

danke für eure antworten.
also ich habe leider die alten filter nicht mehr. das bedeutet laut eure antworten ich muss neue bakterien rein machen.
soll ich die die komplette menge der bakterien wieder reinmachen oder soll ich etwas weniger verwenden da das wasser das alte ist.

macht es den fischen etwas wenn ich sie im teich lasse und die bakterien rein mach.

soll ich die bakterien in den filter oder ins wasser leren....

danke schonmal gruß matthias

Fürs nächste mal bist Du schlauer und lässt den alten Filter weiter laufen.
Für dieses mal kannst Du nur hoffen das alles gut geht.

Bitte in der Zwischenzeit keine weiteren Reinigungsaktionen am Teich.
Wenn Du Starterbakterien hast dann kannst Du ein paar Tropfen in den Filter geben, ansonsten hast Du Die Bakterien reichlich bei Dir im Teich, ein bisschen Mulm vom Boden in den Filter würde meiner Meinung nach auch reichen.

Liebe Grüße
Wolf

alles klar danke

Hallo Matthias,

zu den Bakterien hast Du ja schon Tips erhalten.
Evtl. ist irgendwo unten im Teich noch Mulm/Schlamm - dann gib, wie Wolf schon schrieb, eine ordentliche Ladung davon in den neuen Filter.
Die "guten" Bakterien sind substratgebunden und bewegen sich nur zu wenigen frei im Wasser.

[OT]
könnt ihr mir bitte, bitte gleich auch nor erklären wie ich es sehe wenn ich eine antwort bekomme, wenn ich auf der startseite bin....
Klick einfach irgendwo im Forum auf Deinen Usernamen->"Profil anzeigen"->"alle Beiträge von mayer666 anzeigen"
Leuchtet bei einem der Beiträge das Zeichen davor orange, dann gibt es dort neue Antworten.

Oder Du stellst Dir in den persönlichen Einstellungen die Mail-Benachrichtung ein=abonierst das Thema, falls dies nicht schon automatisch mit der Themen-Erstellung so ist[/OT]

ich habe den filter neuen filter seit ca. einer woch in gebrauch, soll ich jetzt ein paar tropfen teich bakterien in den filter machen oder nicht ?

gruß matthias

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten