Neuer Filter

Poseidon_91

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
10.000l.
Besatz
20 Goldfische, 5 Kois , 4 Goldorfen
Ich als alter Grünschnabel hab mir ein Herz gefasst und beschlossen einen Filter für meinen 10.000l Teich mit 5 kois und einigen goldfischen zu bauen
--> da ich das noch nie vorher gemacht habe und wirklich nichts falsch machen möchte würde ich euch um ein paar erfahrungs-tipps bitten...
Kritik ist auch erwünscht.

also zu den Daten ganz kurz : viele kleine goldis, 5 kois ( gröster 30 cm)
kein bodenablauf
pumpe schaft so ca. 1900 l die Stunde
Teich steht viel in der Sonne

Angedacht ist : 1x 400 Liter Regentonne mit 3 verschiedenn Filtermaten und Filterbürsten.
danach 1x 300 Liter Regentonne mit Helix ( welches bin ich mir noch unschlüssig Tipps erwünscht! )
und vor dem ganzen Spaß möchte ich eine 36 Watt UVC schalten.

AW: Neuer Filter

fällt den niemanden irgent was dazu ein? :oops

Hallo,

:Willkommen2 im Forum.

Ich würde mir das mit dem Bodenablauf noch einmal überlegen. Ich habe derzeit auch noch keinen Bodenablauf, aber mich nervt die Pumpe und die Schläuche im Teich von Tag zu Tag mehr. Sieht einfach nicht schön aus. Wird bald behoben.

Deine Pumpe ist mit 1.900l Durchfluss viel zu klein für einen 10.000l Teich. Es sollte mindestens alle zwei Stunden der Teichinhalt durch den Filter. D. h. mind. 5.000l pro Stunde.

Bei deinem Filter bin ich mir nicht sicher wie der Aufbau sein soll. Aber ob da 5.000l durchgehen?

ok das mit dem bodenablauf wird nichts^ der Teich steht seit 3 jahren und es ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand so ein teil einzubauen.
Meine Pumpe sollte eigentlich auch 12000l / h befördern was sie ja nicht mal annährend schaft -.- vlt. weil sie 1 m nach oben pumpen muss.
Dan muss ich wohl noch eine zweite Pumpe instalieren.
Da es noch einige zweifel an meiner zukünftigen Anlage gibt gibts hier mal ne grobe skizee ich hof ich könnt alle was erkennen:

Anhänge

• wuz.JPG
    wuz.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 32

Bei einer 12000 Pumpe hast du noch so um die 9000 l/h bei 1-2 m das wird auf jeden Fall reichen!

Wenn der Sifi als erster kommt musst du mal die Höhen ändern bei deine Skizze!

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:

der sifi sollte also höher stehen als die tonnen? gut zu wissen :) gibts sonst noch irgent was? kritiesiert es ruhig!

Ok Planänderung ich habe festgestellt das mein sifi meine filtermatten und bürsten nutzlos macht^^ ---> also gibt es jetzt 2x helix einmal ruhend und einmal bewegt.

Wenn mein Filter fertig ist und mit wasser gefüllt ist muss ich dan irgent ein "mittel" hineinkippen? filterstart-zeuch etc...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten