neuer fisch benimmt sich merkwürdig

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
hallo
in meinem teich sollte ich maximal 10 vieleicht 11 fische halten,hier auch im forum rechachiert.
da ich leider über den winter drei von 11 verloren habe,einfach verschwunden denke katze reier oder so waren es nur noch acht.
ich wollte gerne verstärkt auf shubunkin,vor ein paar tagen haben wir eine tagetour gemacht und sind bei einem grossen fischhändler angehalten.
die hatten echt schöne shubunkin und wir haben einenm gkauft und einen sarasa der wirklich eine sehr schöne zeichnung hat,ich konnte nicht anders da er einfach bettelnder weise auf mich zu ist :D
jetzt gibts auch keine mehr dazu :oki
der shubunkin war erst etwas ängstlich aber hat sich schnell eingewöhnt und ist voll mit unterwegs aber der sarasagoldie macht mir seit gestern sorgen.
er spielt nicht mit den anderen schwimmt nur langsamm im flachen wasser rum frisst nur wenig und nicht so gierig wie die anderen.
alles im allem sehr ruhig und unglücklich äusserlich ist nichts zu sehen aber irgendwie macht mir das verhalten sorgen :(

er ist wirklich sehr schön und es wäre schade um den kleinen.....
kann es sein das es daran liegt das sonst nur shubinkin und goldies im teich sind?
einsamkeit oder so?
aber es handelt sich bei shubunkin und sarasa doch auch um goldfisch formen....

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer fisch benimmt sich merkwürdig

hi Speedy,
gib ihm doch erst mal ein paar Tage Zeit sich einzugewöhnen...
Wir haben auch Shubis und Sarasa. Ein Sarasa-Jungfisch aus dem letzten Jahr hält sich auch immer abseits, selbst wenn es Mehlwürmer gibt, kommt er nicht dazu.
Schau doch mal, ob Du Regenwürmr im Garten findest und biete ihm mal davon einen an...

Hi Speedy,
kannst du mal deine Wasserwerte messen?
Es kann sein er muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.

Bei deinem geplanten Neubau solltest du an die Teichtiefe denken.
70cm ist schon grenzwertig für eine gute Überwinterung.

wie hast Du den Fisch denn eingesetzt? Vielleicht war die Umstellung ,,zu hart"

Die wasserwerte sind okay laut späbchen Test.
Genau zahlen weiss ich nicht mehr aber war heute Mittag im grünen Bereich.
Ich habe ihn wieder raus geholt weil ich mir echt sorgen gemacht habe.
Dabei habe ich gesehen das seine Wirbelsäule nen leichten knick hat,das habe ich im laden wohl übersehen.
Im aquarium ist er sofort auf den sauerstoff Strudel los und hat nach Luft geschnappt er atmet auch recht heftig.
Fressen tut er jetzt etwas besser,im aquarium gab es flocken statt kugeln.
Aber auch dort ist er recht weit oben unterwegs und schwimmt nur langsam hin und her.
Mein Gedanke ist ihn erstmal aufzupeppeln und dann wieder raus zu lassen. Habe das Futter mit etwas Vitaminen angereichert.
Sein verhalten im Teich hat mir wirklich sehr sorgen gemacht.... :(
Ich bzw wir leiden ja mit....

Zum geplanten Neubau muss ich noch sagen das meine Ideen grade in diese Richtung gehen.
Bisschen tiefer und dann in die höhe mauern..... :cool:
Eingesetzt habe ich ihn erst ganz vorsichtig tüte ins Wasser um die Temperatur anzugleichen und dann Wasser langsam vermischen lassen.

Hallo Speedy!
Mach bloß keine Extras mit Deinen Fisch, er wird sich schon daran gewöhnen.Vorigen Sonnabend habe ich mir in einen kleinen Koi verkuckt und gekauft,der war vier Tage nicht zusehen und hat sich laufend versteckt, oder ist in Deckung gegangen.
Jetzt schwimmt er frech und fröhlich mit den anderen mit.
Damit will ich sagen: es sind nicht alle Fische gleich, der eine verkraftet eine Umstellung in ein anderes Gewässer besser und einige brauchen etwas mehr Zeit.
Die Wasserwerte brauchst Du auch nicht mehr messen, er ist ja schon drin und die Werte aus dem Verkaufsbecken, wer kennt die schon, außerdem kann man seinen Teich schwerlich auf die Parameter des Verkauf in kürzester Zeit umstellen, damit machst Du ja den alt Bestand verrückt.
Also heißt die Strategie; ruhig bleiben und beobachtent abwarten.

LG Ron!

Was ich noch sagen muss
Der Händler war eine sehr grosse fischfarm.
Die stör und koi hatten schöne recht große Becken und waren nach grösse und Art aufgeteilt aber goldie shubunkis und so waren in aquarien eingesperrt und das zu Massen das einem das Herz blutet finde ich.
Die aquarien waren so 200-250 Liter gross und es waren bestimmt über 200 fische in einen Becken. Massenware in massenhaltung!!!
Die armen hatten kaum Platz zum schwimmen.
Nach dem Motto die teuren wo Geld mit gemacht wird schön gepflegt präsentieren und die billigen in die grabbelkiste.
Erst wollte ich dann woanders kaufen aber ich hatte mitleid.
Bei unserem aquarium/zierfischhandel ist das nicht so.

Ja Speedy!
Man kann es auch mit uns Menschen vergleichen:Raus aus ne zwei Zimmerwohnung,rein in's 120 qm Haus und schon suchen sich die Ehepartner die erste Zeit."Schatz wo bist Du grad, oben oder in der Küche?:D Ich habe gar keine Peilung mehr.:kopfkratz

LG Ron!

Hallo Speedy,
das solltest du der Fischfarm nicht übel nehmen. :kopfkratz
Die wollen Geld verdienen und das ist mit Goldfischen unter 5€ nicht so leicht möglich.

Der Zierfischhandel bezieht meist seine "Ware" dort und präsentiert sie nur entsprechend, damit ein hoher Preis erziehlt wird.

Die "Produktion" ist finanziell orientiert und man sollte sich einen Lieferanten aussuchen, der es mit der Haltung ernst nimmt.
Das ist bei Goldies schon schwierig!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten