Hallo Hans-Christian und Peter,
vielen Dank für eure Empfehlungen.
Ich kann eure Anmerkungen nachvollziehen und möchte später einmal auf einen Trommelfilter als Vorfilter umsteigen.
Das wäre definitiv zeitgemäßer
Da ich aber bereits die Filterkomponenten günstig bekommen habe, möchte ich damit erstmal starten.
Eine Durchführung für komplett Schwerkraft habe ich vorgesehen (rosa in der Skizze).
Außerdem möchte ich nur so viel Beton einsetzen wie unbedingt notwendig. Platztechnisch könnte ich den Filterbereich auch mauern, aber mit den Behältern bin ich flexibler.
Mit einem Patronenfilter habe ich bislang nur gute Erfahrungen gesammelt, ein Bürstenfilter wäre aber natürlich auch eine Option gewesen und auch etwas energiesparsamer als die beiden Spaltsiebe. Da stimme ich euch beiden zu.
Alle Filter stehen etwas über Teichniveau. Daher sollte nichts überlaufen und sowohl der Patronenfilter als auch der
Hel-X-Filter haben einen Überlauf oberhalb des Teichniveaus.
@Biko : Warum sollte das mit dem Wasserfall nicht funktionieren? Ich pumpe das Wasser aus dem Spaltsieb direkt dort hoch.
Habe ich einen Denkfehler?
Zum besseren Verständnis habe ich noch eine Skizze aus der seitlichen Perspektive erstellt.
Beide Skizzen sind 100% maßstabsgetreu.
Die Durchführung vom Rohrskimmer ist ungefähr bei 70cm unterhalb des Wasserniveaus geplant.
Als Überlauf vom Teich bei Wasserwechsel lege ich einfach ein zusätzliches Rohr raus. Dann kann das Wasser in die Landschaft bzw. in die Blumen fließen.
Muss ich sonst noch an etwas denken, um für spätere Umbauarbeiten am Filter optimal vorgesorgt zu haben?
Viele Grüße
Thorsten