Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Koi Teich aus Paderborn

steffi251

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Koi
Hallo,

habe mir in den letzen 3 Wochen einen Koi-Teich angelegt er hat 4500 Liter. Ist mit 3 Kois und 3 Goldfischen besetzt.

Als Technik habe ich:

- Pumpe Oase Aquamax Eco 8000 CWS
- Filter Oase FiltoMatic CWS
- Sauerstoff Oase Auqa Oxy 2000

Bis letzte nacht war das Wasser total klar heute morgen, war es leider schon etwas trübe weiß jemand Rat???

Einen Bachlauf musse ich noch konstruieren aber leider ist erst mal der Urlaub vorrüber .

Gruß

Steffen

Anhänge

• CIMG1947.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG1948.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG1949.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 141
  • CIMG1950.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG1951.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG1952.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG1953.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG1954.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG1955.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG1956.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG1957.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG1958.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 95
AW: Neuer Koi Teich aus Paderborn

Hallo Steffen,

das wird noch grüner wenn du kein UVC hast. Am Anfang ist es klar, dann kommt die Algenblüte.
Mal was zu deinem Filter, wenn ich dich wäre, dann würde ich den Filter an das Gebüsch stellen damit er nicht so auffällt.
Das schwarze Rohr ist dein Rücklauf zum Teich od. ? Kannst du das nicht schöner Gestalten, warum so ein dickes Rohr als Rücklauf ?

grüße Jürgen

Du willst ein Bachlauf noch machen, sorry habe ich übersehen beim lesen

Hallo Steffen,
sieht hübsch aus Dein neuer Teich

Hast Du die Wasserwerte überprüft bevor Du die Fische reingesetzt hast?
3 Wochen Einlaufzeit erscheinen mir zu wenig um Fische einzusetzen?!

Gruß
Timo

EDIT

Wieviel Liter hat der Teich jetzt 40.000 oder 4.000?
Wenn er 4.000 haben sollte würde ich den Besatz noch einmal überdenken.
Nimm die Koi raus und kaufe dafür einige Shubunkin oder Goldies. Die können wesentlich
besser mit solchen Gegebenheiten um als Koi.
Das weis ich aus eigener trauriger Erfahrung ....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, der UVC hatt eine Leistung von 24 Watt . Der Plan ist den Filter beim Schlauchwagen ( auf dem ersten Photo) aufzustellen und einen Bachlauf aus Bruchsteinen zu mauern. Den übeltäter für das trübe Wasser habe ich auch schon gefunden unser Neufundländer ist baden gegangen... . Sieht jetzt schon wieder klar aus. Teich hat 4500 liter. Ich hätte gerne einen gemauerten Teich gemacht aber meine Frau war schon schwer davon zu überzeugen für diese größe. Mein Motto lautet klein Anfangen und dann vergrößern Gruß Steffen

Hallo Steffen,

:willkommen hier bei uns im Forum!

Würdest Du dann bitte Dein Profil entsprechend ändern von 40.000 l auf 4.500 l ?

Auch ich bin der Meinung, dass Dein Teich für Koi viel zu klein ist!
Bedenke bitte, dass diese prachtvollen Fische eine Größe von etwa 1 Meter! erreichen können. Das dauert zwar einige Zeit, aber doch zu schnell sind sie groß und Dein Filter-Tönnchen wird wahrscheinlich mit dem Abbau von Schadstoffen total überfordert sein.

Wenn Du jedoch in den nächsten 2 Jahren vorhast, den Teich zu vergrößern, steht der Koihaltung zunächst nichts im Wege.

Also, viel Spaß mit dem Teich und hier bei uns!

Mein Motto lautet klein Anfangen und dann vergrößern Gruß Steffen

Das mag bei einem Neuwagen zutreffen den man irgendwann mal wieder weiterverkauft
Bei einem Teich verbrennst Du aber mit so einer Einstellung Geld, Energie und Zeit!
Machs gleich ordentlich!

Timo

EDIT

Frauen mögen romatische Rotweinabende am Teich

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Steffen,

da Du schreibst, dass eine 24W UVC-Lampe in der FiltoMatic ist, gehe ich davon aus, dass Du die 12000 CWS hast. Ich überlege mir, ob ich mir auch so ein System kaufen soll (eben wegen des teilweisen eingrabens). Mein Teich hat 8000 Liter und hat etwa 20 Goldies. Wie bist Du mit der FiltoMatic 12000CWS zufrieden? Kannst Du schon Vor- und/oder Nachteile aufzählen (Reinigung des Wassers, Reinigung und Handhabung der FiltoMatic, usw.)? Da das System ja sehr neu ist, findet man fast noch keine Erfahrungsberichte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…