Neuer Miniteich - Zulaufwasserfall verdecken

randy666

Mitglied
Rufname
Randy
Teichtiefe (cm)
45cm
Teichvol. (l)
65L
Besatz
keine
Hi zusammen,

Ich baue gerade einen neuen Miniteich im Garten. Es ist der größte bisher mit sagenhaften 120 Litern auf Basis einer PE Schale.

Was mich eben umtreibt, ist die Frage nach dem hübschen Verstecken der Wasserfallschale. Bisher war das kein Thema, da die Schale in eine unauffällige Richtung ragte. Nun ist es alles etwas zentraler.

Gibt es so steinartige Überbrückungen?
Oder baut man was aus Gitterdraht und Betonlappen?
Ich tendiere gerade zum Aufschichten von Pflastersteinen, die dann eine Natursteinplatte drüber bekommen und l und r irgendwie mit Kiesel angeschichtet werden.
Oder was meint ihr?

Nicht wundern, das Bild ist direkt nach dem Einsetzen, der Teil wird natürlich noch bepflanzt und die Ränder aufgehübscht.

Danke,
Randy

Anhänge

• 20250322_135318.jpg
    20250322_135318.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Randy.

Muss es denn unbedingt diese doch eher hässliche Schale als "Bachlauf" sein? :oops:
Wie wäre es, das Ganze aus Mörtel, Folie, Verbundmatte und darauf dann eingemörtelte Steine/Platten zu bauen? Das sollte bei richtiger Ausführung auch lange halten.

Ich hoffe, du setzt in dieses winziges Becken nur Pflanzen und keine Lebewesen. Die Temperaturschwankungen sind alles andere als gute Lebensbedingungen....

Ein gutes Thema zum Wasserlaufbau hatte ich heute schon mal verlinkt:

Ich denke, da findest du viele Infos....

Danke für deine Antwort.

Es geht allerdings nicht um einen Bachlauf. Ich möchte es dieses Mal eher flach und kompakt.
Die Läufe in dem link sind imposant aber passen nicht zu dem, was ich hier vorhabe.

Daher weiterhin die Frage, wie ich diese "eher hässliche Schale" verdecken würdet.

Und, nein, es kommen keine Fische rein und ich werde auch nicht darin baden

LG R

Hallo Randy.
Außer Natursteine rings herum aufschichten oder das Ganze irgendwie in einen Steingarten(hügel) zu integrieren, fällt mir leider nichts ein, was nicht direkt dazu führt, dass du einen erheblichen Wasserverlust haben wirst. Auf dem Material hält auch so gut wie nichts auf Dauer.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten