Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Warum züchtet man Pflanzen ?Wie kann es sonst sein, dass jemand der nur Pflanzen züchtet und kein einziges Tier in seinem
Wasser hat, trotzdem Algenprobleme hat?
Warum siehst du in Algen ein Problem.meine Teich-Philosophie besteht aus viel Lesen und Erfahrungswerte und ich sage mal, fast alle hier im Forum
haben trotz Pflanzen und guter Technik Algenprobleme.
Sie werden ja umgewandelt, abgebaut werden sie durch die Pflanzen die es in Pflanzenwachstum umwandeln ...Gelernt habe ich jetzt, dass abgestorbene Algen von Bakterien zersetzt werden und Nährstoffe wieder dem Wasser zurückgegeben werden. Ich war mir bisher sicher, dass Bakterien die Algen zersetzen und in etwas umwandeln, was abgebaut werden kann.
Ja, es sind abgestorbene über die sich neue Algen hermachen. Zeigt, daß die Pflanzen nicht mit dem vielen Nährstoffeintrag zurecht kommen. Also viel mehr Pflanzen pflanzen.Zwei Fragen habe ich noch.
Im Schwimmbereich sammeln sich auf dem Boden Algen als Teppich. Sind diese bereits abgestorben? Ich sauge Sie regelmäßig ab, aber nach 2-4 Tagen sind sie wieder da.
Ja, man unterschätzt den Wind total, die Sonne sowieso ... trotzdem würde ich auf Pflanzen die von aussen in den Teich ragen achten. Ameisen bauen auch gerne Kapillare zum Teich (Erdbrücken).Zweite Frage:
Ich hatte die Verdunstung im Sommer total unterschätzt. Ich hatte letztes Jahr im August gut 7cm Wasserverlust auf 70m2 in 4 Wochen. Ist das normal?
( ... )
Hallo,Den UVC möchte ich ungern anmachen, da ich mir meine Bakterien nicht kaputt machen möchte.