Neuer Teich 25.000 Liter Welche Pumpe/Filter? Gebraucht ?

henningowl

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
30.000
Besatz
Koi
Hallo habe meinen Jugendtraum nun am neuen Haus verwirklicht und einen 25-30.000 Liter Teich gebuddelt (Bis 1,80m Tief) :)
Ich möchte einige Kois und Störe einsetzen, aber auch nicht übertrieben viele.
Habe mich nun mit Filtern und Pumpen hin und herbeschäftigt aber komme auf kein Ergebniss.....
Screenmatic 18 zb mit 12.000er Pumpe gebraucht ?? Gibt es so einige bei e..y.

Das Geld ist relativ knapp aber suche dennoch eine günstige relativ wartungsarme Lösung.

Was haltet Ihr von sowas ?

http://cgi.ebay.de/Teich-Granulatfi...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item564404d4f4

Ich möchte aus Zeitgründen auch nicht selber bauen und beim Budget wär das auch schon die absolute Obergrenze.

Kann mir jemand etwas gebrauchtes Anbieten oder hat "den Tipp" für ein günstiges neues System ?

AW: Neuer Teich 25.000 Liter Welche Pumpe/Filter? Gebraucht ?

Hallo Henning,
Bist Du Dir sicher, dass Du Störe haben willst?
Ich selber kenne mich mit ihnen nicht aus und lese immer nur drüber, dass man sehr genau darüber nachdenken sollte, ob die Haltungsbedingungen stimmen.

Ich denke das es Sinnvoll ist, dass Du Deinen Teich ein wenig vorstellst.(am besten mit Skizze oder echten Bildern)
Erst dann wird man Dir in einen sinnvollen Rat geben können...

Ist nicht böse gemeint, aber je mehr Informationen Du liefern kannst, desto besser können die Tipps sein.

@ Henning:
Erkundige dich bitte ob Koi und Stoer zusammen ratsam ist .....

Zum Filter:
Dieser Filter ist für gepumpte Anlagen (und ich finde auch etwas überteuert) - solltest du noch am "Buddeln" sein wäre es unbedingt ratsam bei dieser Teichgröße 2 Bodenabläufe einzubauen - und auch noch einen oder 2 Skimmer (eventl. auch Wandskimmer). Der Filterbetrieb erfolgt dann im Schwerktaftsystem.

Bei 30.000 Liter ist eine 8000-er zu gering und ein 36 Watt UVC erst recht.

Gruß Nori

Sicher mit den Tieren ? Eigentlich schon da ich die Tiere echt schön finde. Zumindest hätte ich an 2 größere Tiere gedacht.

Zum Teich:

- ca 8 Meter Lang und 7 Meter breit.
- 3 Stufen 0,5m ; 1,2m ; 1,9m
- Eine Flachwasserzone ca 4 m" Tiefe ca. 0,2-0,3m
hier sollen Filterpflanzen rein und eine Abtrennung (Steinwall) mit kleinen Durchlässen 1-2cm zum eigentlichem Teich.
- In diesem Pflanzbereich doppelte Ufermatte und auch ein wenig Schilf ?? <-- Frage an die Experten
-Der eigentliche Teich sollte relativ Pflanzfrei bleiben
Im vorderen Bereich wollte ich eine Einstiegstreppe mit Verbundmatte und Zementschlemme erstellen und mit Kiesel oder schrafem Sand bestreuem. Bricht dieser nicht beim Betreten ? <-- Frage an die Experten
- In der ersten Stufe hätte ich ganz gerne Kies sowie Böschungsmatte ?? Weserkies welche Körnung ?? <-- Frage an die Experten

-Die Technik sollte nicht zu Überdimensioniert sein und an die Energiekosten gedacht werden.
Oase Eco 8500-12000 oder alternative ? Regelbar ?

So noch mehr Fragen ?
Oder schon Antworten :)

PS das Bild Zeigt die Ansicht von der Terasse aus.......
Im Hintergrund sollte eine Bruchsteinmauer mit kleinem Wasserfall oder Bachlauf entstehen.
--> die Teichform ist erst "grob" gebaggert und wird noch modeliert :) <--

So danke schonmal vorab............:oki

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 46

Mit Koi und Stör habe ich schon recht viel gelesen.......

Kompliziert aber funktioniert bei vielen sehr gut............

Zu den Tieren werden sich noch Leute melden - ich denke Störe brauchen mehr Platz.

Mach unbedingt Bodenabläufe - du wirst dich später ewig ärgern wenn du die nicht hast.

Die Anzahl der Tiere bestimmt nat. auch die Dimensionierung des Filters - aber du hast doch noch alle Möglichkeiten einen kleinen Filterbunker auszuheben, wo du den Filter schön verstecken kannst.

Es wird bei deinem Vorhaben auf alle Fälle nicht auf einen kleinen unscheinbaren Filter hinauslaufen, wenn du nicht unter die Erde damit gehst - so ein "Schuhkarton" neben dem Teich reicht hier nicht!

Gruß Nori

Hallo Henning aus dem Lipperland :lala

vergiss das Spielzeug aus deinem Link.:box

Genau so würde ich einen wirkungslosen Minifilter für einen 25000 Ltr. Teich mit hohem Koibesatz an ahnungslose Teichbesitzer verkaufen. :oki

Für den Anfang stimmt sogar fast alles was er und seine Kunden schreiben.:lala

Das grüne Wasser klärt sich nach 2-3 Wochen, aber nur durch die UVC Lampe.

Die Filtertonne mit 8000 Ltr Pumpe reicht im Höchstfall für einen schwach besetzten 10000 Ltr. Goldfischteich.
Hier kann die schwache Pumpe bei idealer Strömung den gesamten Schmutz aufwirbeln und so in die Tonne befördern.

Da es keine Vorabscheidung für Grobschmutz gibt, ist die Tonne mit Feinstfilterschwamm nach kurzer Zeit schon verschlammt.:kotz

In einem großen Teich bringt die Pumpe keine ausreichende Strömung und kann kaum aufgewirbelten Schmutz in die Tonne befördern und somit stimmt die Aussage des Verkäufers, der Filter hat eine lange Standzeit.:like:

Der Schlamm bleibt im Teich die UVC hält das Wasser noch eine gewisse Zeit klar und irgendwann wirst Du die Tonne verfluchen.:mad:

aus dem Extertal

Hallo Henning,

das wird bestimmt ein schöner Koiteich, wenn Du die 1,20er Stufe noch wegnimmst. Zur Technik wurde schon einiges gesagt - vielleicht wirst Du hier in der Eigenbauabteilung fündig....

Zum Thema Stör:
Die Länge des Teiches, besser gesagt die Tiefwasserzone (min 1,5m-2m) muß zu Haltung mindestens 8x so lang sein wie der ausgewachsene Fisch (die Länge des Sterlets kann 1m betragen daher min. 8m lange Tiefenzone - woraus sich ein sehr großer Teich ergibt).
(Quelle)
Und da ist "nur" vom Sterlet die Rede - Du kannst Dir also vorstellen, welche Ansprüche die größeren Arten stellen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten