Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich -- Düngung??

Barrabbas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
2500
Besatz
keine
Hallo erstmal, bin seit heute Mitglied in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage, oder zwei. Meine Frau und ich haben im März einen Teich angelegt. Eine Teichschale mit 2500 l. Fische sind nicht im Teich. Am Anfang sind die Pflanzen ganz gut gewachsen, jetzt scheinen sie etwas zu kränkeln. Ich möchte mal Dünger ausprobieren, was nimmt man da?? Hab im Forum von Osmocote Langzeitdünger gelesen. Gibt es ja verschiedene Sorten, aber nichts spezielles für Teiche, oder ist das egal was man da nimmt.
Wassertest hab ich auch schon durchgeführt. Scheint in Ordnung zu sein im Großen und Ganzen. Aber NO2 und NO3 nahe 0. Deshalb Düngung !?!
Besten Dank im Voraus. Sollte ich beim Einstellen was falsch gemacht haben, tut mir leid. Ich werde es vielleicht noch lernen.
Gruß Barrabbas

Anhänge

• Teichbild 01.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 69
  • Teichbild 02.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 50
  • Teichbild 03.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 48
AW: Neuer Teich -- Düngung??

hallo barrabas, :willkommen im forum

das ist mal eine hübsche teichschale

diese osmocote-düngekegel sind soweit ich weiß auch nicht speziell für teiche ausgezeichnet. für blühpflanzen oder balkonpflanzen sollte draufstehen.

warum habt ihr denn all eure pflanzen in körbchen? ich würde ja in die pflanzrinnen sandkastensand einbringen und die pflanzen dort dann wurzelnackt einpflanzen. und den wasserstand auf höchstmaß bringen. würde mir persönlich besser gefallen

aber für die erstanlage sieht das wirklich gut aus

Weshalb Körbchen?? Klare Antwort, weil wir uns an das Thema Teich herantasten wollen (müssen). Ich habe noch keine Ahnung wie das im Winter wird. Und sicherheitshalber könnte ich die Pflanzen dann zum Überwintern mit in's Wohnzimmer nehmen (grins). Wir sind halt noch am lernen. Gruß Barrabbas PS. Danke dass meine Teichschale gefällt.

Und sicherheitshalber könnte ich die Pflanzen dann zum Überwintern mit in's Wohnzimmer nehmen

flutest du dann das wohnzimmer?

da braucht ihr euch keine gedanken machen, bis auf die schwimmpflanzen, die den winter nicht überleben, ist alles andere winterhart und geht im frühjahr wieder los, ob eingefroren oder nicht

Hallo,
ich bin bei dem Thema düngen ja eigentlich immer skeptisch. Es spricht ja schon irgendwie die vermehrte Algenbildung dagegen (wegen des hohen Stickstoffgehalts). Eigentlich müsste der Teich nach und nach durch anderweitige Dinge wie Laub etc. genügend Nährstoffe bekommen. Mein Rat wäre: lass das mit dem Düngen Liebe Grüße

Hallo Barrabbas!

Unsre Pflanzen sind in den Körben auch gekümmert... erst als ich sie ,,richtig" eingesetzt hab ging das Wachstum los

LG Susanne

Hallo,

BTW, ein Name tut nicht weh und ich kann diese mancherorts übliche anonyme Nummer nicht mehr ab. Hartnäckige Anonymousse lasse ich eher früher als später sein.

Viel Mühe habt ihr euch gegeben! Sieht gut aus, aber diese Pflanzkörbe verwende ich nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Insgesamt macht der ganze Teichbereich aber etwas den Eindruck vom "aus dem Baukasten zusammengestellt". Das ist keine Wertung, ich habe selbst eine GFK-Teichschale, deren Form, Rand ich bewusst betont habe, aber bei der Bachschale setzte ich Pflanzen drum herum, eher Polster bildendes, um die sehr künstlichen Ränder optisch aufzulösen.

Die Pflanzen wären direkt in den Pflanzrinnen besser untergebracht und der Wasserstand bis an die Oberkante. Dem Sand als Substrat schließe ich mich an, allerdings ist Spielkastensand meist von der Farbe gelber als es dieses Umfeld optisch verträgt Für geeigneter halte ich Quarzsand, den sollte es ausreichend hell geben. Eine sehr günstige und gute Möglichkeit sind Sandwerke in der Umgebung. In meinem Teichlein habe ich mich verführen lassen, nehme aber inzwischen den gleichen Sand, den ich in den Aquarien schon sehr lange verwende. Hätte ich gleich machen sollen. Das ist feuergebrannter, gewaschener Quarzsand. Aus langjähriger Erfahrung halte ich bei der Körnung 0,4-0,8mm für so wichtig, dass ich die explizit empfehlen möchte. Die gibt es im Baumarkt auch als "Poolfiltersand", kostet dann halt etwa das 4-fache.
Die Düngung geht sehr einfach über die bei Topfpflanzen an die Wurzeln zu drückenden Düngestäbchen, natürlich auch Osmocote.

Unterwasserpflanzen habe ich keine gesehen. Es ist auch immer die Frage, welche Pflanzen zeigen welche Mängel. Wenn du Bilder davon machen kannst,, dann stelle die doch mal ein. Meine Unterwasserpflanzen versorge ich übers Blatt, d.h. ich dünge das Wasser. Das ist ein heikles Thema und wird nicht mal kontrovers diskutiert. Es gilt einfach als gesetzt, dass Phosphat, Stickstoff im Wasser der Grund für Algen sind. Es lässt sich belegen, dass das nicht grundsätzlich so ist! So eine zum Grund abgeschlossene Teichschale ist einem Aquarium näher als einem natürlichen Teich. Das ändert allerdings nichts daran so weit wie möglich natürliche Abläufe nicht nur zuzulassen sondern so gut es geht zu fördern. Realistisch betrachtet ist ein Gartenteich ein gärtnerisch zu betreuendes Biotop. Dazu gehört auch die Düngung. Insgesamt ist (Gartenteich-)Biotop ein sehr komplexes Thema und mit einer allgemeinen Neigung zur Vereinfachung werden eher nur dem Einzelnen bekannte Dinge betrachtet, die im Regelfall aber nur ungenügende Teilaspekte sind. Es muss letztendlich jeder für sich eine passende Lösung finden. Es lässt sich in Grenzen etwas mit Technik erreichen, aber das ist keine "bit"-ige Geschichte mit den beiden Zuständen I oder O. Im Kern bleiben das natürliche Abläufe - und da braucht es auch Glück! Es kann sowohl mit viel Technik als auch ohne Technik funktionieren oder auch nicht. -Wobei "nicht funktionieren" vor allem die unerwünschten Erscheinungen irgendwelcher Vorgänge meint. Auf seine Weise funktioniert es immer! Es hat also etwas mit Biotop moderieren zu tun, den Bock mit Gewalt hinten herum zu heben, geht nicht.

Den ganzen Schmonzes habe ich nur geschrieben, weil sich (nicht nur) Düngung auf verschiedene Weisenerfolgreich angehen lässt und ich mir da schwer jetzt schwer tue. Unterwasserpflanzen lassen sich hervorragend über das Wasser düngen. Im speziellen Fall versuchte ich es erst einmal mit Düngestäbchen, -kegeln an die Wurzeln der Pflanzen. Den Kies tauschte ich in jedem Fall aus, der ist wegen einsickernder organischer Stoffe und anschließend anaerober Zersetzung (Fäulnis ) eher problemträchtig. Das passiert mit dem obig beschriebenen Sand sicher nicht. In Sand lässt sich auch viel besser pflanzen. Sand schließt auch die Nährstoffe der eingebrachten Düngestäbchen völlig ab. Kiese sind zu durchlässig.

Viel Spaß und einen freundlichen Gruß, Nik

Moin

also ich würde die in reinen Kies gesetzten Pflanzen mit Düngekegeln "ernähren". Wo sonst sollen die Pflanzen ihre zum Wachstum benötigten Nährstoffe herbeziehen ?

Zum Thema Osmocote und deren Zusammensetzung sieh hier.
LG Willi

Ja erstmal herzlichen Dank für die Vielzahl an Informationen von jedem von euch. Ich werde also in kleinen Schritten erstmal das Einfachste versuchen und etwas Dünger einbringen (Langzeitstäbchen). Kostet nicht viel und macht nicht viel Arbeit. Weiter beobachten und ggf. im Frühjahr auf Sand umstellen. Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich ja sagen, das wäre das Tote Meer .
Gruß Barrabbas

Jetzt ist mittlerweile ein Monat vergangen und ich habe tatsächlich mit besagten Düngerstäbchen die Pflanzen gedüngt.
Es war das Richtige! Es hat alles wieder eine schöne Farbe bekommen und wächst so wie ich mir das vorgestellt habe. Da die Stäbchen eine Düngerabgabe von 6 Monaten haben werde ich dieses Jahr wohl nur noch zuschauen müssen wie alles wächst. Fürs nächste Jahr ist schon klar, dass im Rahmen vom Pflanzarbeiten frühzeitig Dünger eingebracht wird.
Gruss Barrabbas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…