AW: Neuer Teich - Eure Erfahrung und Tips
hallo matthias
bist du dir sicher , das dein teich 14³ hat?
nun zu deinen fragen:
meine persönliche meinung ist, das es bei deinem teich vollkommen langen würde, wenn er ca. drei mal pro stunde(5000l) umgewälzt wird.
wenn die angegebene teichgröße stimmt, dann wäre bei dem besatz an fischen mit einer anständigen bepflanzen kein filter nötig, wenn die fische nicht gefüttert werden.
im zusammenhang mit den pflanzen und filter, dürfte die biologie alles mit dem kleinen finger an deinem teich erledigen.
die pumpe sollte auf jeden fall an die tiefste stelle vom teich, weil sich dort auch der dreck sammelt.
deine angst ist begründet, das deine fische mal im trocken stehen könnten.
normal passiert so etwas selten
aber sicher ist sicher......
bei mir hängt an der teichpumpe noch ein skimmer und zuminnst bei mir arbeitet die pumpe nicht mehr, wenn sie bei niedrigen wasserstand luft über den skimmer zieht.
am sichersten ist es natürlich, wenn du die sache über einen pegelschalter am teich absicherst.
den auslauf von filter/wasserfall würde ich vom winkel verändern, damit du eine leichte drehbewegung in den teich bekommst.
das geld für den uvc würde ich mir vorerst sparen.
wenn sich alles am teich eingespielt hat, dann wird der uvc nur noch dekoration sein, weil du ihn nicht benötigst.
einen skimmer würde ich dir auf jeden fall empfehlen, damit nicht unnötig dreck in den teich kommt......wenn schon filter, dann auch ein skimmer
gruß peter