Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Ich denke eher nicht,kann es denn daran liegen, dass das Wasser zuviel umgewälzt wird?
Irgendwie finde ich den Filter auf Deinen Bildern nicht Jeeper,
Was für eine Art Filter betreibst Du denn?
Upps überlesen sorryHat er weiter oben schon erwähnt - Biosmart 36000
Danke für die Tipps. Das mit dem Rasen am Teich wird nächstes Jahr in Angriff genommen. Der Filter ist für 10.000 l/h ausgelegt. Meinst du eine 10.000 l/h Pumpe ist zuviel für den Filter? Das Wasser wird auch erst mal in einen Compactsieve Vorfilter gepumpt, anschließend in den Biosmartfilter weitergeleitet. Neue Pflanzen werden auch im Frühjahr nächsten Jahres eingepflanzt.Hallo!
Für mich sind einige Eckpunkte einfach falsch.
Wie z.B. das schnelle filtern, dann sehe ich keine Kapilarsperre, die eindeutige Trennung zwischen Rasen und Teich fehlt auch( mindestens 50cm weit weg), denn Rasenschnitt im Teich ist Gift.
Und viel mehr Pflanzen. Hast Du die Fadenalge erstmal im Teich wird es schwer sie über den "Jordan" zu schicken.
Fadenalgen lieben schnelles, Sauerstoff reiches Wasser, wie in Bachläufen.
Noch mal zu Deinen Pumpen, eine direkt zum Filter und die zweite als Gegenstromanlage, 3 mal am Tag 1h laufen lassen, damit sie durch der erzeugten Strömung Dein Teich "aufräumt", dh. sie treibt Fischkot oder abgestorbene Algen zu der "Abführenden" Pumpe.
Die Stömungsverhältnisse kann man sichtbar machen und zwar mit Fettarmer Milch, ein paar Tropfen reichen aus.
Gruß Ron!