Hallo Bossi03 (seltsamer Vorname
D),
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
An deine Fragestellung scheint sich keiner so recht ranzutrauen, deshalb mache ich jetzt mal den Anfang.
Frage 1: Wie Lang, Breit und Tief muss der Teich sein um die Fische das ganze Jahr über drin zu lassen ?
Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Meiner Meinung nach sollte ein Teich in dem Fische ganzjährig gehalten werden mindestens eine Wassertiefe von ca. 1 m an der tiefsten Stelle haben. Zu den anderen Maßen (Länge und Breite) wage ich keine Aussage, da das stark von der Menge bzw. der Größe der Fische abhängig ist.
Frage 2: Wie gross muss die Gruppe sein ?
Diese Frage ist ebenfalls sehr schwierig bis gar nicht zu beantworten, da es auch hier wieder auf die Größe der einzelnen Fische und vor allem die Teichgröße ankommt.
Frage 3: Kann man Sie mit anderen Fischen z.b
Karausche, Bachfelche oder
Brachsen vergeselschaften?
Theoretisch keim Problem. In der Praxis ist es eine Frage der Größe. Wenn die „Begleitfische“ im Verhältnis zur Größe der Flussbarsche groß genug sind, dann sind es „Gesellschafter“, wenn sie zu klein sind dann sind sie Futter! Also: Erwachsene Begleitfische bei kleinen Barschen funktioniert – junge Begleitfische bei mittelgroßen bis ausgewachsenen Barschen funktioniert nicht.
Frage 4: braucht man für den Teich Technik oder kann man Ihn wie ein Biotob Betreiben?
Das kommt darauf an, was du von deinem Teich erwartest. Wenn er groß genug ist, kann man ihn theoretisch wie ein Biotop betreiben. Praktisch könnte es bei dem von dir angestrebten Mischbesatz zu einem Futter-Problem kommen. Willst du überhaupt füttern – wenn ja was?
Frage 5: Wie oft muss man ihn im Jahr Reinigen?
Wie reinigen? Was verstehst du darunter? Ich habe meinen Goldfischteich noch nie „gereinigt“! Ich entferne abgestorbenes Pflanzenmaterial – das ist alles.
Zum Schluß noch eine Frage von mir: Soll es sich bei deinem Vorhaben um einen relativ außergewöhnlich besetzten Gartenteich oder um einen Nutzteich handeln? Sprich soll dein Besatz (vor allem die
Barsche) als Zierfische gehalten oder später einer Nutzung als Speisefisch zugeführt werden? Wenn letzteres der Fall ist, bekommst du ggf. eher die benötigten Informationen in kommerziellen Fischzuchtbetrieben.
Gruß
Manfred