Neuer Teich für Regenbogenforellen

goatnsepp

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
hallo würde mir gerne einen neuen teich anlegen,mit ein paar regenbogenforellen, bin selber angler un weis aus erfahrung,dass wenn ich diese bereits ganz jung einsetze sich gut an den teich gewöhnen un auch mal temperaturen bis 25 grad aushalten,schätze das wird er fast nicht haben, aber zur not kann ich ja auch mit dem gartenschlauch nachhelfen, mich würde nur interessieren welche technischen vorraussetzungen und welche größe ich für diese wasserwerte benötige:
-ph:6-8
-sauerstoff:5mg/l-...
danke im vorraus
ps: das ganze sollte wenn möglich kein vermögen verschlingen=)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: regenbogner

Großer Teich,große Membranpumpe,große Pumpe...

Hallo
Vergeß es , die Rbf brauchen eine Durchflußanlage und einen Teich ab 20cbm , mit deiner Pfütze geht da nichts.
Temperaturen meß mal im Hochsommer , der Teich wird sicher über 25 Grad kommen und das halten Salmoniden definitiv nicht aus.

Gruß
Archie

PS Und ja , ich spreche aus Erfahrung....

Zuletzt bearbeitet:

danke schonmal, aber wer redet da con pfütze, ich will mir ja nen neuen bauen, so ca mit 2,50 meter radius, ich könnte theoretisch auch noch ein kleines bächlein mit hineinfließen lassen is aber wirklich klein, ca 15cm breit und 2-3cm tief, will ja auch nich viele einsetzen, max 5

Zuletzt bearbeitet:

un auch mal temperaturen bis 25 grad aushalten,schätze das wird er fast nicht haben, aber zur not kann ich ja auch mit dem gartenschlauch nachhelfen,

tu es den fischen nicht an!
auch bei 5m durchmesser hast du ruck zuck 25 grad... lass es einfach

AW: Neuer Teich für Regenbogenforellen

ok ihr habt wahrscheinlich recht, aber währen die gewünschten wasserwerte (v.a. der sauerstoffgehalt) theoretisch zu erreichen, wenn ja mit welchem preisaufwand?

Hmmmm :kopfkratz

Irgendwie gehst Du die Sache falsch an. 5 mg/l ist für Koi schon die Grenze, bei RBF wohl der Sichere Tod.

Nach meiner Ansicht haben RBF in unseren Tümpeln nichts verloren. Es gibt hier einige User die das Erfolgreich händeln können, aber die haben i.d.R. einen dauernden Zu und Ablauf mittels einer Quelle mit Frischwasser.

Tue es den Forellen bitte nicht an.

Der Aufwand ist zu hoch und du tust den keinen Gefallen damit.
Unter 20m³ und reichlich O² wäre es wirklich Tierquälerei.
Die brauchen wirklich einen Bach als Zulauf und kein Bächlein.

Wie wäre es mit Karpfen, die sind deutlich weniger Anspruchsvoll. :kopfkratz
Auch andere Arten sind für dein Vorhaben möglicherweise noch geeignet.

Grüße
Jörg

ok, werde es dann doch mit was anderem probieren, karpfen hört sich ganz gut an, da kann man ja auch ab und zu mal einen verköstigen=) wüden denn da das bächlein und vllt ein mittlerer filter ausreichen?

Naja kommt drauf an wie viele Karpfen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten