fangmann88
Mitglied
Hallo liebe Teichfreunde,
zunächst einmal ein großes Lob an alle.
Als Teichneuling konnte ich mir viele Informationen holen.
Nun zu meinem Teich.
Größe ca. 4,5 x 3,5 mit angrenzendem kleine Pflanzenfilter 1 x 3,5
Bodenablauf + Skimmer
Tiefe ca. 1,70
Der Teich grenzt an einer Terasse und Weg am Haus, deshalb ist eine kleine Umrandung (25 cm hoch) um den Teich herum mit Schalungssteinen geplant. Die Umrandung dient auch dem Höhenausgleich und der Reduzierung des Schutzeintrages durch den Wind.
Dies ist mit windigste Ecke im Garten, zur Zeit aber die einzige Platz für einen Teich.
Zur Technik (geplant)
per Schwerkraft zum Pumpenschacht (ca 10 m vom Teich entfernt) dann Pumpe, Siebfilter, Biofilter (1 oder 2 Regenfässer 300L mit Helix) und per Schwerkraft wieder zurück zum Teich.
Vor dem Teich dann Aufteilung des gereinigten Wassers. 1 Teil in Pflanzenfilter, 1 Teil direkt in den Teich.
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Rohrdurchmesser muß ich für den Rücklauf planen?
2. In welcher Tiefe kommt der Foliendurchbruch für den Skimmer?
3. Funktioniert das mit dem Rücklauf des gereinigtem Wassers bzgl. Strömung im Teich?
Gruß
Rainer
zunächst einmal ein großes Lob an alle.
Als Teichneuling konnte ich mir viele Informationen holen.
Nun zu meinem Teich.
Größe ca. 4,5 x 3,5 mit angrenzendem kleine Pflanzenfilter 1 x 3,5
Bodenablauf + Skimmer
Tiefe ca. 1,70
Der Teich grenzt an einer Terasse und Weg am Haus, deshalb ist eine kleine Umrandung (25 cm hoch) um den Teich herum mit Schalungssteinen geplant. Die Umrandung dient auch dem Höhenausgleich und der Reduzierung des Schutzeintrages durch den Wind.
Dies ist mit windigste Ecke im Garten, zur Zeit aber die einzige Platz für einen Teich.
Zur Technik (geplant)
per Schwerkraft zum Pumpenschacht (ca 10 m vom Teich entfernt) dann Pumpe, Siebfilter, Biofilter (1 oder 2 Regenfässer 300L mit Helix) und per Schwerkraft wieder zurück zum Teich.
Vor dem Teich dann Aufteilung des gereinigten Wassers. 1 Teil in Pflanzenfilter, 1 Teil direkt in den Teich.
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Rohrdurchmesser muß ich für den Rücklauf planen?
2. In welcher Tiefe kommt der Foliendurchbruch für den Skimmer?
3. Funktioniert das mit dem Rücklauf des gereinigtem Wassers bzgl. Strömung im Teich?
Gruß
Rainer