AW: Neuer Teich geplant aber noch Fragen offen
Hallo Rainer,
Kannst du das mit deinem Technikaufbau etwas ändern. Ich würde empfehlen über Schwerkraft nicht nur bis zur Pumpenkammer zu gehen, sondern über Schwerkraft gleich in den Siebfilter (Vorfilterung), dann auch so weiter in die Filterbehälter. Und am Ende des Filteraufbaus mit Pumpenkraft zurück in den Teich. Ich denke, dass spart Energie, da du das Wasser nicht hochpumpen müsstest.
Zu 1: Für den Rücklauf kannst du eigentlich beruhigt mit 50mm Rohr arbeiten, da du ja einen Teil in den Pflanzenfilter und einen Teil in den Teich direkt zurück gibst. Die Frage ist, mit welcher Pumpe du arbeiten möchtest. Hast du eine Pumpe, die auch einen 110er Anschlussadapter hat, bietet es sich natürlich an, mit 100/110 Rohr zu arbeiten und das dann kurz vor dem Teichzugang in zwei Leitungen 50mm oder auch 63mm aufzusplitten.
Zu 2: Die Foliendurchführung für den Oberflächenskimmer im Schwerkraftprinzip sollte, nachdem was ich bisher gelesen habe, in einer Tiefe von mind. 1m eingebaut werden. Ich habe bei meinem Rohbau den Anschluß sogar in ca. 1,30m Tiefe eingebaut.
Zu 3: Ist, wie gesagt die Frage, ob du deinen Aufbau dahingehend ändern kannst, dass die Filterbehälter unter (Oberkante leicht drüber natürlich) Wasserniveau stehen. So kannst du mit Pumpenkraft das Wasser in den Teich drücken und kannst ein bis zwei Einlaufdüsen installieren, welche eine leichte Kreisströmung erzeugen und den BA unterstützen.
Wenn du das Ganze aber im Halbschwerkraftsystem installieren willst oder musst, dann kann das Wasser nur über den Einlauf (Bachlauf, Wasserfallkante, oder so) kommen und erzeugt nicht wirklich eine Strömung. So würdest du lediglich die Oberfläche in Bewegung halten.
Ja, soweit erstmal. Das sind meine bisherigen Erfahrungen und Informationen.