Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich geplant aber noch Fragen offen

fangmann88

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
5 koi
Hallo liebe Teichfreunde,

zunächst einmal ein großes Lob an alle.

Als Teichneuling konnte ich mir viele Informationen holen.

Nun zu meinem Teich.

Größe ca. 4,5 x 3,5 mit angrenzendem kleine Pflanzenfilter 1 x 3,5
Bodenablauf + Skimmer
Tiefe ca. 1,70
Der Teich grenzt an einer Terasse und Weg am Haus, deshalb ist eine kleine Umrandung (25 cm hoch) um den Teich herum mit Schalungssteinen geplant. Die Umrandung dient auch dem Höhenausgleich und der Reduzierung des Schutzeintrages durch den Wind.

Dies ist mit windigste Ecke im Garten, zur Zeit aber die einzige Platz für einen Teich.

Zur Technik (geplant)

per Schwerkraft zum Pumpenschacht (ca 10 m vom Teich entfernt) dann Pumpe, Siebfilter, Biofilter (1 oder 2 Regenfässer 300L mit Helix) und per Schwerkraft wieder zurück zum Teich.
Vor dem Teich dann Aufteilung des gereinigten Wassers. 1 Teil in Pflanzenfilter, 1 Teil direkt in den Teich.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Rohrdurchmesser muß ich für den Rücklauf planen?

2. In welcher Tiefe kommt der Foliendurchbruch für den Skimmer?

3. Funktioniert das mit dem Rücklauf des gereinigtem Wassers bzgl. Strömung im Teich?

Gruß

Rainer

AW: Neuer Teich geplant aber noch Fragen offen

Sorry,

ich habe auch noch eine kleine Grafik dazu

Hallo,
der Rohrdurchmesser hängt von der Pumpenleistung ab. Was hast du denn geplant ? Zu den anderen beiden Fragen kann ich dir nichts sagen, warten wir auf die Profis. Wie sieht es mit der mechanische Filterung aus ? Willst du zwischen Siebfilter und und Hel-X keinen mechanischen Filter einbauen ? Der Siebfilter dient ja "nur" als Vorfilter.

Grüße Emre

Hallo Emre,

als Pumpenleistung habe ich so an 10000 gedacht. Ca 1,50 Höhenunterscheid werden also ca. 7-8000 bleiben.
Der Teich wird ein von 12 bis 14 qm haben

Das Siebfilter ist doch ein mechanischer Filter oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Meinst Du als mechanischen Filter die Filtermatten?

Im Pumpenschacht werde ich auch noch einen groben Filter (Gitter) einbauen, damit mir die Pumpe die Blätter usw nicht erst kleinhächselt.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
also bei 10000 l/h würde ich DN110 nehmen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, aber aufjedenfall nicht unter DN70. Ich habe bei 2500 l/h DN50. Also der Siebfilter ist ein Vorfilter. Du kannst ja mal nach Siebfilter googlen oder hier im Forum gucken und dann siehst du ein paar Bilder, was sich da so alles ansammelt. Danach würde ich einen zweiten feineren mechanischen Filter einbauen. Filtermatten zum Beispiel. Dann geht es in den Biofilter und direkt zurück in den Teich und in den Pflanzenfilter. Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber wie wäre es, wenn du den Pumpenschacht als letztes Glied der Kette einbaust. Also : Bodenablauf + Skimmer ---> Siebfilter ---> Filtermatten ---> Hel-x Kammer ---> Pumpenschacht führt das gereinigte Wasser wieder in den Teich und Pflanzenfilter. Der Vorteil ist, dass du die Pumpe selten reinigen musst. Ich weiß aber leider nicht, ob das so funktioniert. Profis werden sich bestimmt noch melden, die mit Schwerkraft und sowas arbeiten

Gruß Emre

Hallo,
noch ein Nachtrag: Willst du auch eine UVC-Lampe einbauen ?

Gruß Emre

Hallo Rainer,

Kannst du das mit deinem Technikaufbau etwas ändern. Ich würde empfehlen über Schwerkraft nicht nur bis zur Pumpenkammer zu gehen, sondern über Schwerkraft gleich in den Siebfilter (Vorfilterung), dann auch so weiter in die Filterbehälter. Und am Ende des Filteraufbaus mit Pumpenkraft zurück in den Teich. Ich denke, dass spart Energie, da du das Wasser nicht hochpumpen müsstest.

Zu 1: Für den Rücklauf kannst du eigentlich beruhigt mit 50mm Rohr arbeiten, da du ja einen Teil in den Pflanzenfilter und einen Teil in den Teich direkt zurück gibst. Die Frage ist, mit welcher Pumpe du arbeiten möchtest. Hast du eine Pumpe, die auch einen 110er Anschlussadapter hat, bietet es sich natürlich an, mit 100/110 Rohr zu arbeiten und das dann kurz vor dem Teichzugang in zwei Leitungen 50mm oder auch 63mm aufzusplitten.

Zu 2: Die Foliendurchführung für den Oberflächenskimmer im Schwerkraftprinzip sollte, nachdem was ich bisher gelesen habe, in einer Tiefe von mind. 1m eingebaut werden. Ich habe bei meinem Rohbau den Anschluß sogar in ca. 1,30m Tiefe eingebaut.

Zu 3: Ist, wie gesagt die Frage, ob du deinen Aufbau dahingehend ändern kannst, dass die Filterbehälter unter (Oberkante leicht drüber natürlich) Wasserniveau stehen. So kannst du mit Pumpenkraft das Wasser in den Teich drücken und kannst ein bis zwei Einlaufdüsen installieren, welche eine leichte Kreisströmung erzeugen und den BA unterstützen.
Wenn du das Ganze aber im Halbschwerkraftsystem installieren willst oder musst, dann kann das Wasser nur über den Einlauf (Bachlauf, Wasserfallkante, oder so) kommen und erzeugt nicht wirklich eine Strömung. So würdest du lediglich die Oberfläche in Bewegung halten.

Ja, soweit erstmal. Das sind meine bisherigen Erfahrungen und Informationen.

Danke für die Unterstützung.

UVC ist für später angedacht, wird dann aber Tauch-UVC ist der Pumpenkammer.

Ein korrektes Schwerkraftsystem kann ich leider nicht realisieren.
Dies hat Platz und auch Kostengründe. Vieleicht in ein paar Jahren.

Um Pflanzenteich und direkten Einlass in den Teich also

Filter--> 110er KG - aufteilen in 2 mal 50 und dann Kugelhähne für Dosierung PF vs Teich.

Laut meine laienhaften Zeichnung gehe ich mit dem Rohren vom Skimmer um den Teich.
Würdet ihr das auch so machen?

Wie schlimm ist die Entfernung von 10m (Skimmer 15m) zum Pumpenschacht?
Im Pumpenschacht (Tonne) natürlich Zugschieber für die Regulierung.

Zum Pflanzenfilter (Filtergraben)
Tiefe 40 cm gefüllt mir diesen Tonkügelchen?

Habe auch schon gesehe, das die Pflanzen in einen Brotkorb gestellt wurden.
Vorteil dabei die Schnelle Reinigung. Wasserzufuhr stoppen, Körbe mit Pflanzen raus und reinigen.

Freue mich über Infos

Rainer

Na gut, dann mal so.

wenn halt kein Platz da ist, kann man nix gegen tun. Du kannst mit den 110er KG-Rohren von dem Skimmer nud dem BA auch um den Teich drum-herum laufen, wobei es ja hier wohl eher den Oberflächenskimmer trifft. Den BoA legst du ja im Boden ein. Bei jeglichen Ecken und Kurven solltest du dann jedoch, die Verrohrung mit 30° Winkeln, besser gar 15° Winkeln versehen, um nicht zuviel Reibungswiderstand in den Ecken zu haben. So bekommst du auch die 10m durchaus mit vernünftigen Durchflussmengen hin. Da das Wasser ja nunmehr, nur über Schwerkraft den Filter verlässt, bietet es sich weiterhin an, mit einem großen Rohrquerschnitt zu arbeiten. Also 110er, muss aber kein KG mehr sein, sondern kann hier auch nur HT (also die grauen Rohre) sein. Dieses 110er kanst du dann ja, wie schon gesagt, aufteilen in Pflanzenfilter und normalen Einlauf über einen Bach oder Wasserfall. Der einlauf über Bach oder Wasserfall hätte zudem den Vorteil der einfachen Sauerstoffanreicherung.
Zum Pflanzenfilter selbst sind meine Erfahrungen recht dürftig. Ich habe bei meinem 1.Teich den reinen Kies 16/32 genommen, würde aber jetzt beim Neubau wohl auf Lavagranulat als eine von zwei Substratschichten ausweichen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Sinn macht und effektiv ist. Bin selber noch in der Sache in der Findungsphase.

Na dann, viel Spaß beim bauen...

Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal Danke für die Anworten.

Nun bin ich schon ein bischen weiter und habe mit dem Bau begonnen.
Ich weiß "BILDER". Na gut EIN Bild.

Kurz zu Erinnerung

2 x 110 KG (BA und Skimmer) zur Pumpenkammer
Zugschieber zur Regulierung.
Von Pumpenkammer mit Pumpe in Siebfilter und dann in die Biofilter.
Per Schwerkraft (110er KG)zurück in den Teich.
Hier meine erste Frage:
Da ich den Rückfluß in den Teich teile (Pflanzenfilter--Teich) 110 auf 2 x 63 mit Kugelhahn, möchte ich die Kugelhähne möglichst verstecken. Ich muß aber immer noch herankommen.
Jemand eine Idee?

Nun bin ich auch noch auf die Idee gekommen im Teich evtl. 2 Einläufe zu installieren.
Dann kann ich den Zulauf für den Pflanzenfilter schließen und für Kurze Zeit eine höhere Strömung im Teich erzeugen.

Des weiteren brauch ich noch eine Idee, wie ich die PVC-Folie an der Betonmauer befestige.
Bitte nicht mit die Schienen von Naturagard.
Kleben oder mit Aluschiene oben aufdübeln.
Verkleiden möchte ich die Mauer mit einem abnehmbaren Holzdeck.
also Lattenkonstuktion U-Förmig dann oben rechts und links die Bretter.
Kann das funktionieren?

Anhänge

• IMG_0017.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 8

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…