Neuer Teich glasklar aber es bilden sich Fadenalgen

hansi1984

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
ca 14000
Besatz
6 Schubunkin
2 Schleierschwänze
Hi

Ich hab im letzten Jahr einen neuen Teich gebaut und vor einer Woche meinen Filter in Betrieb genommen. Das Wasser ist absolut glasklar aber seit 2 Tagen bilden sich zu mehr Fadenalgen. Ich muss aber sagen das ich noch keine Pflanzen drin hab weil ich noch auf meine Pflanzenlieferung von Naturagart warte. Kann ich irgendetwas tun? Wird das Problem dann behoben wenn die Pflanzen im Teich sind?

Danke schonmal

AW: Neuer Teich glasklar aber es bilden sich Fadenalgen

Hast Du schon Fischbesatz im Teich?
Ich würde erstmal die Fadenalgen abfischen...ein Teich wird am Anfang immer Algen haben, solange er noch Nährstoffüberschuss hat. Das ganze regelt sich aber in der Regel (auch nachdem die Pflanzen im Teich sind) relativ schnell.

Hi. Nein Fische hab ich natürlich noch nicht drin das dauert noch bestimmt 6 Wochen. Ich hoffe das es sich regelt wenn die Pflanzen drin sind.

Hall Hansi,
auch ich hatte einiges an Fadenalgen herauszufischen. Auch nachdem die Pflanzen angewachsen waren, gab es einige Stellen im Teich, in denen sie ganz gut gewachsen sind... :(.
Da ich derzeit an meinem neuen Filter bastele, sehe ich recht gut, was der "alte" so herausgefischt hat. Es macht schon einen deutlichen Unterschied, einen SiFi und zwei 100er Tonnen mit 8000 l/h zu betreiben, oder eine halbe Tonne mit 400 l/h... :mad:. Ab Juli/August (also nach dem Sommerurlaub kannst Du Deinen Filter optimieren, und wir sind alle sehr gespannt auf Deine Berichte... :).

Hi.
Ich glaub an einem screenmatic Filter gibt es nichts zu optimieren, wegen der screenmatic schon alleine die eine super Arbeit verrichtet sonst wäre das Teichwasser nicht so klar.
Trotzdem danke

Geduld ist das Gebot der Stunde. Die Pflanzen, wenn denn welche drin sind, machen schon ihren Job.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten