AW: Neuer Teich in der Eifel
Hallo Thomas...
...von senkrechten Wänden oder überhaupt Steilwänden ist bislang nicht die Rede gewesen...das stimmt schon, aber ich wollte halt nur den Gedanken mal aufgreifen, wie das Rohr in die Wamd montiert werden könnte, denn wenn ich es am Boden habe, muss ich es ja auch schon der Optik wegen, an den Wänden machen...selbst bei z.Bsp. 45° Steilwänden im Teich müsste ja auch das Rohr und die Rinne verkleidet werden...
bzgl. der dichten Verklebung, weiß ich nun nicht, aber ich würde es wahrscheinlich machen, denn die Rinne aus Sand am Boden nimmt Wasser auf, ok - da stört es ja nicht, aber an den Wände stelle ich es mir riskanter vor, wenn der Sand dahinter dann feucht wird - zum Einen, weil er vermutlich auf Grund des Wassers zusammensackt oder hätte aber auch Bedenken, dass sich in dieser feuchten Sandschicht ungewollte
Parasiten ansiedeln bzw. Gammel entstehen kann, weil nichts durchströmt wird...
Im Falle einer großflächigen Vermörtelung, wie bei Dir Thomas, schaut es dann natürlich auch wieder anders aus...mit glatten Boden und so weiter...beim Vermörteln kann man vieles verstecken...
Die Idee (Rinne) an sich ist nicht schlecht, wie schon gesagt, es wäre ggf. eine Risikofaktor weniger...nur eine paar Ideen müssen wir noch zusammen tragen und dann kann er ja sehen, wie sich Nutzen und Aufwand für ihn darstellt...