Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich in der Eifel

AW: Neuer Teich in der Eifel

hallo,

hab schon wieder eine frage. es geht um das substrat für den filterteich und den ufergraben. habe mir gedacht, da ich in der vulkaneifel wohne, und lava hier in hülle und fülle vorhanden ist, diese als substrat zu verwenden. sie ist sehr grobporig und könnte so als zusätzl. besiedlungsraum für bakterien dienen. da sie aber sehr scharfkantig ist würde ich eine 2. folie auslegen.
was haltet ihr von der idee? welche körnung würdet ihr empfehlen?

vielen dank für eine antwort.

lg werner
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

hallo,
endlich zeit, da dauerregen in der eifel und ein paar stunden freizeit, einige bilder einzustellen. der teichbau hat große fortschritte gemacht. leider ist der bachlauf noch nicht fertig und wegen dauerarbeitseinsatz ist nun wieder 2 wochen baustop.

bild 1: schacht für usIII und Pumpe.
bild 2-3: schacht für biotec36 mit biotron 55

alles noch zu installieren weil elektriker und installateur ( wie immer ) im moment keine zeit haben die leitungen zu verlegen:

was haltet ihr bishier davon. die kois habe ich bei halber teichfüllung umgesetzt nachdem ich das wasser des alten teichs umgepumpt hatte. fühlen sich, wie es aussieht, pudelwohl in ihrem neuen zuhause und fressen schon wieder gut.
bitte um anregungen und konstruktive kritik. wie auf dem letzten bild zu sehen habe ich mich nun doch für lava als substrat für filterteich und ufergraben entschieden . wäre auch dankbar für eine meinung dazu.

vielen dank für antworten.

lg werner
 

Anhänge

  • schacht1.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 42
  • fiterbau.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 32
  • filterbau 1.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 36
  • 04.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 36
  • 05.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 35
  • 08.jpg
    186 KB · Aufrufe: 43
  • 09.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 39
  • 12.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 41
  • 13.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 38
  • 21.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 44
  • 14.jpg
    165 KB · Aufrufe: 42
  • 17.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 46
  • 19.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich in der Eifel

...schaut doch alles gut...aber hast du denn da jetzt keine Filterung dran? weil du geschrieben hast, dass alles noch installiert werden muss, wenn Elektriker Zeit hat!?...deckst die Folienränder noch ab? Ufermatte oder so? hätte ich vielleicht noch vor dem Winter gemacht!?...ich habe bei mir auch solch Lava-Granulat im Pflanzenfilter (Bodenfilteraufbauversion) und kann jetzt nichts positives oder negatives dazu berichten, ist vielleicht noch zu früh, da der Teich ja auch erst seit dem Sommer läuft...außer dass es recht grob und kratzig ist...ist aber bei Granulat eigentlich normal, muss man halt beim Einpflanzen mit bloßen Händen etwas aufpassen...ich habe es allerdings nur ringsum die Ausströmer verfüllt...oben drauf habe ich normalen Kies 8-16 als Abdeckung und Füllmasse für den Pflanzenbereich....
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

hallo Zacky,

ne, filter ist leider noch nicht angschlossen. wird hoffentl. nächste wochce erledigt. wegen der groben lava will ich in den ufergraben und den filterteich auch noch eine lage flies und folie legen, was auch noch nicht passiert ist. die ufermatten wollte ich eigentlich erst nächstes frühjahr verlegen damit sie im winter nicht schon etwas verroten. soll ich sie besser jetzt scshon auslegen?

lg werner
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Ufermatten verrotten nicht. aber die folie leidet schon. mach die matten lieber noch vor dem winter drauf.
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

@-Werner Ja, mach die Ufermatten lieber noch vor dem Winter rein, wie Mandy schon sagte - verrotten tun die nicht und hast du sie vor dem Winter drin, ist dass noch ein wenig Schutz vor dem ewigen Eis im Winter...da das Eis an den Rändern meist abgeflacht und scharfkantig ist, kann es sich dann über die Ufermatten schieben und Dir nicht die Folie beschädigen...ist zwar soweit ich weiß, bisher kaum jemanden passiert, aber besser Vorsicht als Nachsicht...gegen das Aufschwimmen in der Anfangsphase würde ich sie mit ein paar Steinen im Teich - als auch an Land beschweren, so schwimmt sie nicht auf und wedelt dir auch nicht durch die Botanik, denn schick fertig machen kannst du es im kommenden Jahr...
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

danke für eure antworten. werde mir gleich heute ufermatten besorgen.

lg werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…