Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir hat sich auch mit dem Teichvirus infiziert
und hat mich um Hilfe gebeten.
Wir sind jetzt noch in der Anfangsfase und deswegen möchte ich hier mal diese Pläne vorstellen.
Zuerst zwei Bilder vom Grundstück:
Dieses Bild ist aufgenommen vom Standort wo eine Garage gebaut werden soll. Darüber kommt eine Wohnung und deshalb soll sowohl Strom wie Wasser quer durch den Garten verlegt werden. Der Bagger soll dann "nebenbei" noch andere Sachen verrichten.
Dieses Bild ist vom Dach aus gemacht um eine Grundlage für eine Fotomontage abzugeben, die so aussieht:
Der Teich ist im Ausgangspunkt ohne Fische gedacht. Das könnte sich aber durchaus ändern und deswegen möchte ich das Ganze so konstruieren, dass das System einigermassen eine "Reserve" hat.
Mein Gedanke ist so, dass abgewandelt vom NG System das Wasser nicht in den Ufergraben gelangt durch das abpumpen dort, aber durch einen Heber dort eingeführt wird, wenn der Wasserstand im oberen Teich ansteigt.
Dieses geschieht durch eine Pumpe, die sich am niedrigsten Punkt der Anlage befindet. Von hier aus soll es hochgepumpt werden in eine Kräuterspirale und dort durch Flowforms in den oberen Teich fliessen. Für die, die nicht wissen was Flowforms sind, hier etwas im YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=cMYb52IMtCw
Es soll einen reinigenden Effekt haben. (Habe aber selbst damit keine Erfahrungen gesammelt.) Die kleinste Flowforms brauchen etwa 20 Ltr. pro Minute.
Vom oberen Teich also weiter in den Ufergraben und von dort aus durch einen Bachlauf in den unteren Teich. Der Bachlauf soll auch als Filter funktionieren. Vom unteren Teich, der ziemlich untief sein wird (wegen Felsen), soll das Wasser durch einen Skimmerleitung zum Pumpengehäuse laufen. Dieses Pumpengehäuse soll so dimensioniert werden, dass bei Bedarf noch einen Filter eingebaut werden könnte. Ausserdem soll hier der Überlauf für das ganze System angelegt werden.
Auch der obere Teich soll mit einem Skimmer ausgestattet werden, sodass gewählt werden kann ob eher vom Boden angesaugt wird, oder das Oberflächenwasser gereiningt werden soll.
Über die Tiefen von den Teichen kann ich noch keine genaue Angaben machen, weil wir nicht genau wissen wann wir auf Felsen stossen werden. Der untere Teich wird aber nicht viel tiefer als 40 cm werden. Der ober Teich vielleicht 1 m.
Die Abdichtung ist mit EPDM Folie vorgesehen. Der grösste Höhenunterschied (zwischen Pumpe und Kräuterspirale) soll etwa 2,5 m. betragen. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Teichen beträgt etwa 60 cm. Zwischen unterem Teich und Pumpe ca. 70 cm.
Bin sehr gespannt auf die Rückmeldungen. Gerade wegen dem Heber bin ich gespannt, ob es den gleichen Effekt hat, wie das direkte abpumpen. Vielleicht hat jemand dabei Erfahrungen gesammelt.
LG
Ron