Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich in Norwegen

ron

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
467
Ort
36**
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
70.000
Besatz
---
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat sich auch mit dem Teichvirus infiziert und hat mich um Hilfe gebeten.

Wir sind jetzt noch in der Anfangsfase und deswegen möchte ich hier mal diese Pläne vorstellen.

Zuerst zwei Bilder vom Grundstück:



Dieses Bild ist aufgenommen vom Standort wo eine Garage gebaut werden soll. Darüber kommt eine Wohnung und deshalb soll sowohl Strom wie Wasser quer durch den Garten verlegt werden. Der Bagger soll dann "nebenbei" noch andere Sachen verrichten.

Dieses Bild ist vom Dach aus gemacht um eine Grundlage für eine Fotomontage abzugeben, die so aussieht:



Der Teich ist im Ausgangspunkt ohne Fische gedacht. Das könnte sich aber durchaus ändern und deswegen möchte ich das Ganze so konstruieren, dass das System einigermassen eine "Reserve" hat.




Mein Gedanke ist so, dass abgewandelt vom NG System das Wasser nicht in den Ufergraben gelangt durch das abpumpen dort, aber durch einen Heber dort eingeführt wird, wenn der Wasserstand im oberen Teich ansteigt.

Dieses geschieht durch eine Pumpe, die sich am niedrigsten Punkt der Anlage befindet. Von hier aus soll es hochgepumpt werden in eine Kräuterspirale und dort durch Flowforms in den oberen Teich fliessen. Für die, die nicht wissen was Flowforms sind, hier etwas im YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=cMYb52IMtCw

Es soll einen reinigenden Effekt haben. (Habe aber selbst damit keine Erfahrungen gesammelt.) Die kleinste Flowforms brauchen etwa 20 Ltr. pro Minute.

Vom oberen Teich also weiter in den Ufergraben und von dort aus durch einen Bachlauf in den unteren Teich. Der Bachlauf soll auch als Filter funktionieren. Vom unteren Teich, der ziemlich untief sein wird (wegen Felsen), soll das Wasser durch einen Skimmerleitung zum Pumpengehäuse laufen. Dieses Pumpengehäuse soll so dimensioniert werden, dass bei Bedarf noch einen Filter eingebaut werden könnte. Ausserdem soll hier der Überlauf für das ganze System angelegt werden.

Auch der obere Teich soll mit einem Skimmer ausgestattet werden, sodass gewählt werden kann ob eher vom Boden angesaugt wird, oder das Oberflächenwasser gereiningt werden soll.

Über die Tiefen von den Teichen kann ich noch keine genaue Angaben machen, weil wir nicht genau wissen wann wir auf Felsen stossen werden. Der untere Teich wird aber nicht viel tiefer als 40 cm werden. Der ober Teich vielleicht 1 m.

Die Abdichtung ist mit EPDM Folie vorgesehen. Der grösste Höhenunterschied (zwischen Pumpe und Kräuterspirale) soll etwa 2,5 m. betragen. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Teichen beträgt etwa 60 cm. Zwischen unterem Teich und Pumpe ca. 70 cm.

Bin sehr gespannt auf die Rückmeldungen. Gerade wegen dem Heber bin ich gespannt, ob es den gleichen Effekt hat, wie das direkte abpumpen. Vielleicht hat jemand dabei Erfahrungen gesammelt.



LG

Ron
 
AW: Neuer Teich in Norwegen

Hallo Ron

Lange Weile im hohen Norden


sieht interessant aus

aber warum so kompliziert ?

ich hätte unten eine Pumpenkammer mit evtl mit Skimmer und einer tiefen Absaugung und einem Sicherheitsbypass geplant

oben keinen Simmer , dass bringt der Überlauf

die Reinigungswirkung der Flowforms ist sicher zu vernachlässigen
deren Preis wiederum .......

das Ganze hätte ich mit einem (oder 2) zuverlässigem Pegelschalter(n) abgesichert

zum Bachlauf (ich bin nicht so der Bachlauffan) den hätte ich als sichere Rinne aus Stahl oder Kunststoff gebaut und dann "weggetarnt"(weg-dekoriert)

viele "Bachläufe" der mir bekannten Bachläufe , die Namen verdienen, sind viel zu optimistisch gebaut und liegen heute brach....

ich kenne eigentlich nur einen wirklich funktinierenden und der ist massiv betoniert mit professionellen Dehnfugen und eingeschweißter verklebter Folie und einer Pumpenleistung jenseits von gut und böse .....


Die Risiken sind vor allem Überstauungen und nach außen führende Folienfalten

sowie irgenwelche Einflüsse von Außen die nicht überwacht werden können


von welchen Volumen sprechen wir denn ?


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich in Norwegen

Hallo Karsten,

danke für die Anregungen.

Sieht wirklich aus, als hätte mich da der Tunnelblick befallen.

Werde aber heute Abend noch mal darauf zurück kommen.



LG

Ron
 
AW: Neuer Teich in Norwegen

Hallo,

also das Volumen ist vorläufig unbekannt. Die Bodentiefe variert von 25 cm. bis ca. einem Meter. Dann ist der Felsen da. Habe mit einer Stange versucht und bin an den tieferen Stellen auf dichten Ton gestossen. (Habe die Stange kaum noch rausgekriegt :nase)

Die Flowforms sind etwas anthroposofisches. Ich kenne mich da nicht aus, aber sie sind nun erst mal erwünscht worden.

Im Bezug auf den Bachlauf, habe ich heute mal meine eigene gemessen. Da läuft etwa 25 Ltr. pro Minute durch. Sind ja 1500 Ltr. pro Stunde. Der funktioniert ausgezeichnet auf einer Länge von ca. 50 Meter und einen Höhenunterschied von ungefähr 50 cm. Lässt sich aber konstruktionsmässig überhaupt nicht vergleichen: wir bekommen das Wasser aus einem Bach zugeführt. Zumindest habe ich verstanden, dass mit künstlichen Bächen (in einem geschlossenen System) nicht zu spassen ist...


Beide sind Frühlingsbilder, also nicht gerade der hübscheste Anblick.

Aber zur selbe Konstruktion.

Das Dreieck ist zu Stande gekommen mit dem Gedanken, dass sowieso Wasser und Strom verlegt werden muss. Und zwar in der Richtung wo sich die Pumpe befinden könnte. Hier sollte auch der Überlauf sein, damit überflüssiges Wasser kontrolliert ablaufen kann, statt womöglich die Folie zu unterspülen. Die Pumpe würde am Rand vom Grundstück stehen und das Wasser könnte hier gut ablaufen.

Aber es stimmt natürlich, dass ich auf dem Skimmer oben verzichten könnte. Ein Ventil im Heber und ein Überlauf würde auch funktionieren.

Ein Pegelschalter ist auch vorgesehen. Auf dem Gelände ist ein eigenen Brunnen, also geht es erst mal nur um Strom. :smoki

Eine Frage hätte ich noch mal. Du hast von einem Sicherheitsbypass geschrieben. Ist das so zu verstehen, dass hier das überflüssige Wasser ablaufen kann?

Hier noch mal ein Bild vom Grundstück.



Aber erst noch mal Danke schön.



LG

Ron
 
AW: Neuer Teich in Norwegen

Hallo Ron

ich meinte
wenn Du eine tiefe Pumpenkammer für mehrere gezielte Absaug-arten betreibst macht es sich gut einen Bypass dafür zu konstruieren , dass die Pumpe nicht trockenlaufen kann .
Der kann z.B. auch mit einer Gummiklappe verschlossen sein solange alle Ansaugarten funktionieren.


ansonsten stellst Du die Pumpe einfach unten in den Teich
ein Skimmer der völlig extern mit kleiner Leistung z.B. in ein Absetzbecken und über einen beflanzten großen Blumenkasten zurück in den Teich pumpt , bringt bei wenig Aufwand eine hohe Betriebsicherheit.


schönabend
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich in Norwegen

Nochmals Danke!



LG

Ron
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…