AW: Neuer Teich mit Bachlauf
Hey Simon,
Ich habe im letzten Jahr einen Wasserfall gebaut.
Zu deiner Frage wie du am besten das Wasser sicher über den Staustufen leiten kannst, habe ich eine einfache Skizze gezeichnet.
also ich habe auf der PVC Bachlauffolie (eigentliche Folie) bei den Staustufen noch eine Folie mit PVC- Kleber verklebt, die ich dann am anderen Ende mit Innotec auf den Staustufen (bei mir Steine, Eichenstämme) aufgeklebt habe.
Zur besseren Deko habe ich dann noch wiederum mit Innotec kleinere Steine und Kies auf die überlappende Folie geklebt. So wird das Wasser
gezwungen über die Staustufen und nicht unter das Material zu fließen.
Zu deiner Frage zur Technik,
wenn du gepumpte Version verwenden willst ist dein Biotec 10.1 viel zu gering bemessen. Ich habe den Biotec 10.1 bei mir am Teich der dort allerdings mit einem Spaltsieb als Vorfilter für meine Augen und vor allem bei meinen Besatz gute Arbeit leistet.
Mein Teich hat aber nur ein Volumen von 8000ltr. ich denke mal bei deiner Teichgröße wäre er viel zu gering bemessen, selbst bei geringen Besatz.
UVC habe ich auch, jedoch der Brenner steht im Keller und ist noch nicht benutzt worden, bei entsprechender Bepflanzung und bei angepassten Besatz sollte man so etwas nicht gebrauchen.
Bei Koibesatz sieht das dann wohl ein wenig anders aus, dazu habe ich aber keine Erfahrung.
Die ECO Pumpen von O.se sind als Filterpumpen sehr gut, jedoch für einen Bachlauf mit einen Höhenunterschied von 2,00m ungeeignet. Für den Bachlauf würde ich zu einer O.se Atlantis 110 raten, die nur den Wasserfall speißt. Sie ist speziell für Bachläufe konstruiert und läßt sich bei Bedarf sogar steuern.
Allerdings braucht man zum Steuern einen Drehzahlsteller der ganz schön in`s Geld geht, ich möchte diese Teil aber nicht mehr missen.
Mir fällt gerade noch ein, vor dem Bachlauf würde ich zu einen Spaltsieb als Vorfilter raten.
Wenn noch Fragen sind nur her damit...
Viel Spaß beim Planen und Werkeln.