Neuer Teich ... oder vielleicht eher ein Becken?

Marco aus B

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
3
Besatz
30 Goldfische
Liebe Experten,

ich habe mich hier ganz neu registriert und möchte gerne Eure Meinung zu meiner Idee hören.
Ich habe in meinem 50qm Stadtgarten einen Teich, den der Voreigentümer angelegt hat. Im Prinzip hat er dafür ein 80cm tiefes Loch gegraben und eine Folie "reingeworfen" so zumindest sieht es aus. Die Wände des Teiches sind eher steil und rutschen unter der Folie hier und da auch ab. Der Teich hat, was die Oberfläche betrifft, keine Runde Form sondern eher länglich, mit einem länglichen Mittelteil und zwei Enden, die um 90 Grad abknicken. Ein L mit einem zweiten Winkel oben in die andere Richtung, könnte man sagen.
Nun will ich einen neuen Teich anlegen, der nicht viel mehr Grundfläche einnehmen soll. Er soll eckiger werden, also tatsächlich ein Becken, aber die Grundform, das L mit dem zweiten Winkel, soll beibehalten werden, siehe Skizze im Anhang. Tiefe 1 Meter, der Rand aber 20 cm über Bodenniveau.
Ich will aber vermeiden, mit Beton oder anderen schweren Materialien zu arbeiten. Statt dessen habe ich mir überlegt, mit Bohlen aus Recycling-Kunststoff eine Einfassung zu bauen und diese dann mit Teichfolie auszulegen. Der Recycling-Kunststoff ist verrottungsfrei, ungiftig, leicht zu bearbeiten und relativ preiswert. Die Teichfolie will ich dann durch Zuschnitt der eckigen Form anpassen und dann verkleben.
Ich habe viel gegoogelt, aber nichts und niemanden gefunden, der vergleichbares umgesetzt hat. Mache ich einen Denkfehler oder ist das machbar?
Ich bin gespannt auf Eure Meinung ...
Schöne Grüsse Marco

Anhänge

• teich.pdf
    38,7 KB · Aufrufe: 56
AW: Neuer Teich ... oder vielleicht eher ein Becken?

Hallo Marco,

herzlich :Willkommen2 bei uns.

Hast Du noch mal ein Foto von der Umgebung? Warum so ein formaler Teich?
Du machst Dir mit den Ecken nur selbst das Leben schwer und verschwendest Platz.
Wenn Du die Fläche von 3,5 x 3 m voll ausnutzt, kannst Du tiefer gehen und einen vom Volumen her halbwegs anständigen Teich bauen.
Meine Meinung.

Hi Marco,
herzlich willkommen hier.
Ich kann Christines Wunsch nach einem Foto von der Umgebung, die der Pool verzieren soll, nur unterstützen. Dann kann man sich besser ein Gesamtbild machen.
Ich persönlich finde in der richtigen Kulisse einen formalen Pool gold richtig - so haben wir es auch und sind super glücklich damit.
Hast Du von den Recycling-Kunststoff-Bohlen mal einen Link oder ein Bild?
Können diese Bohlen verklebt oder verschweißt werden?
Viele Grüße aus Berlin,
Tim

Hallo Christine, hallo Tim,
nun ist´s wohl schon etwas spät für ein Foto ... aber die eckige Form macht schon Sinn, denke ich, passt besser in den kleine Garten und zum Haus. Klar ist das komplizierter, wie es "unkompliziert" geht, hat mir ja mein Vorgänger gezeigt ... ;)
Link zu den Bohlen:
http://www.techboerse.de/garten-lan...alisaden/recycling-brettprofile-vollmaterial/
Ich wollte die allerdings nicht verkleben, sondern nur anstatt einer Betonwanne nehmen, quasi nur als Einfassung, in die dann wieder Teichfolie gelegt wird. Es gibt das Recycling-Zeug natürlich auch als Plattenform, ich denke mit Silikon müsste man die gut verkleben können. Von der Logik her wie ein Aquarium, bloss nicht durchsichtig. Hm ... habe ich auch schon überlegt ...

Hi Marco,

das Material macht einen guten Eindruck, finde ich. Die kannst Du zumindest für den Teil, der über Bodenniveau gehen soll, m.E. sogar besser mit Schrauben fixieren, als mit Silikon.

Schöne Grüße,
Tim

Hallo Tim,
Eigentlich will ich alles verschrauben, Silikon wäre nur interessant, wenn ich damit so abdichten würde, dass ich auf die Folie verzichten könnte. Aber das scheint mir doch etwas heikel. Ich weiss nicht, ob man grosse Platten so in den Boden setzen kann, dass die Belastungen durch den Wasserdruck gut verteilt sind. Die Wände würden dem ja, im Vergleich zu einem Aquarium, ohne den Gegendruck durch das Erdreich, nicht standhalten. Zusätzliche Folie für die Abdichtung scheint mir schon ratsam. Anbei das Bild vom derzeitigen Teich. Eure Betonaquarium ist ja ne dolle Geschichte, Donnerwetter!

Anhänge

• _UB05201.jpg
    _UB05201.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 54

Moin,

das sieht ja sehr - sagen wir mal romantisch aus.
Und eher schattig. Das wird wohl nicht der klassische Seerosenteich.

Hi Marco,

über die Stabilität des Recycling-Kunststoffs kann ich natürlich nichts sagen - den kannte ich ja bis vorhin noch gar nicht (leider). Irgendwas, dafür dass Dir der Bereich oberhalb des Erdreichs nicht weggebogen wird, brauchst Du auf jeden Fall. Nur dann ist die Frage, ob Du nicht besser gleich eine Reihe Schalsteine stellst und Beton reinmachst. Dadurch würde das Ganze natürlich wesentlich robuster, aber auch massiver in Bezug auf die Optik...
Folie wird wohl sein müssen.

Auf jeden Fall habt ihr dort ein lauschiges Plätzchen.
Bin gespannt, wie Deine Überlegungen weiter gehen.

Schöne Grüße,
Tim

Doch, Christine, die Seerosen (oder Seerose?) sind rechts und gedeihen prächtig. Das ist eine Hofsituation. Von morgens bis zum späten mittags scheint die Sonne - wenn sie scheint.

Tim, die horizontalen Latten werden an vertikale Kanthölzer geschraubt, die dann auch die Stabilität für den Bereich über der Erde bringen. Denke ich mir. Mal sehen ...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten