Neuer Teich ! Substrat ! Wasser

Springmaus

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca 13 Fische (Goldys, Sarasa,Shubis)
1 gr. Frosch
1 kl Frosch
Stand 05.06.2013
Hallo,

so der Teich wird so langsam :like:

Folie ist verlegt Lehmhaltiger Sand in der Tiefzone ca 2-3 cm

Unterwasserpflanzen sind versengt

Wasser marsch bis zu ersten Stufe Seerose und weitere Pflanzen bei ca 50 cm gesetzt

Teichrand wird die Tage fertig gestellt

:kopfkratz Nun die Frage wann dürfen die Fischis wieder in Ihren Teich ( ca 200 Liter vom alten Teich sind in den neuen geflossen)

Das Wasser ist nun nach 2 Tagen noch sehr :kopfkratz Gelb ! wann wird sich das wohl ändern ?

:ka Bitte um Hilfe

AW: Neuer Teich ! Substrat ! Wasser

Hallo Doris,

ich stand wegen Umbau vor kurzem vor dem gleichen Problem. Ich habe nach der Neubefüllung dem Teichwasser einen Wasseraufbereiter(Pond) zugeführt, den Filter 2 Tage durchlaufen lassen und dann meine Gold´s wieder in den Teich zurückgesetzt. Sie haben sich pudelwohl gefühlt.

2 Tage sollte man abwarten. Hast du den Filter auch schon laufen?

Hallo,
nein Filter ist heute saubergemacht worden wird Morgen angeschlossen

:kopfkratz 2 Tage sind dann genug?

So wurde uns im Forum und im Fachhandel geraten. Wenn du deine Goldi´s aber gut untergebracht hast und du da kein Zeitdruck hast, würde ich noch ein paar Tage warten.

Wir hatten nur ein kleines Planschbecken und mit großer Hitze zu kämpfen. Da mußte es auch zügig gehen. Konnten mit großer Unterstützung beim Schachten innerhalb von 24 Stunden das Vlies und die Folie verlegen und wieder Wasser einlassen. So das ich unseren Lieblingen nur 4 Tage das Planschbecken zumuten mußte:beten.

Hast du einen Wasseraufbereiter benutzt?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

nein kein Aufbereiter.

ca 200 Liter Wasser vom alten Teich.

Ohne Wasseraufbereiter würde ich auf keinen Fall einsetzen. Das Leitungswasser muß ja erst fischgerecht sein. 200 Liter bringen auf 10000 Liter leider nix.

Wir wollten damals auch die 800 Liter vom Planschbecken zurück in den Teich führen, haben es dann aber gelassen, da es doch stark durch Fischkot(hatten nur eine Belüftung für die Zeit laufen) verunreinigt war.

Hallo Doris,
leiden denn Deine Fischis sehr? Wenn nicht, dann warte noch eine Weile bis zum Einsetzen. Dein teich muss sich erst "stabilisieren", mit oder ohne Filterbakterien.
Einen Prozess nehmen Dir diese teile nämlich nicht ab: sollte es in den nächsten Tagen zu einem unerwartet starken Algenwachstum kommen, und sollten diese Algen wegen ihrer starken Vermehrung wieder absterben, dann hast Du einen verzögerten Nitritpeak. Die Starterbakterien hätten dann nur die Zeit bis zum Auftreten verkürzt... .

Hallo,

was ist eigentlich immer mit "fischgerechtem Wasser" genau gemeint und was machen die "Wasseraufbereiter"

z.B. AQUALITY Wasserwerte Stabilisator POND 3in1

... ist ein rein natürliches Produkt ohne Zusatz jeglicher Chemie.

geht da dann überhaupt was wenn keine Chemie drin ist :kopfkratz

@Doris

ich würde 100 von den 200 liter zurück in den neuen Teich geben & eine kleine Hand Gartenerde (da sind auch die Bakterien drin). das Fischaufbewahrungswasser wieder mit 100 litern frisch auffüllen (Wasserwechsel)

zwischendurch kannst du die Wasserwerte mit Teststreifen prüfen

wenn du es genau machen willst solltest du schon 4-6 wochen warten bis die fische einziehen können

Info zum Nitritpeak: http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak

Hallo Doris,
achte auf den Temperaturunterschied zwischen den unterschiedlichen Becken und dann rein damit.
Das Wasser in dem Zwischenbecken würde ich langsam mit Teichwasser angleichen und dann umsetzen.

Der Filter wird noch ein paar Wochen brauchen bis er läuft. Die Pflanzen natürlich auch.
Füttere in der ersten Woche nicht und danach langsam steigern. Dann kann der Filter sich einpendeln.

Mess aber vorher die Werte im Teich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten