Hi Dirk,
Das Problem mit den Algen hat glaube ich jeder im Frühjahr. Und bei einem neuen Teich hat man auch erst mal Algen. Du hast nun Frühjahr + neuer Teich

Zudem die Düngetabletten. Aber ich finde das alles nicht schlimm, die
Seerosen wollen gefüttert werden wenn sie üppig blühen sollen. Da hilft nur wiederholtes Abkeschern der Algen und etwas Geduld. Ein neuer Teich braucht seine Zeit, meiner hat ein Jahr gebraucht und auch bei mir sprießen die Fadenalgen im Frühjahr, nach 2 Monaten ist der Spuk vorbei.
Zu der Frage der Fische: 6 Goldfische, 1 Schubi und 4 kleine Kois (10 cm). Einmal die Woche eine Handvoll Futter. Mehr gibts nicht.
Ich habe alte kleine Pflanzen und neue(noch kleinere) Die müssen erst alle noch wachsen; insgesamt ca. 15 Stück
Oje, warum lässt Du die Fischchen darben in einem neuen Teich mit 15 Pflänzchen drin? Was sollen sie denn anstatt dessen fressen?
Bis der Teich seine Biologie aufgebaut hat, dauert es noch etwas, Du kannst auf jeden Fall unterstützen, indem Du einiges an Pflanzen ergänzt. Da würd ich anfangs welche nehmen, auch mit weniger zurecht kommen, damit die Dir nicht eingehen. Und da nicht an der Menge sparen. Und UW Pflanzen rein! Viel hilft viel ist hier die Devise!

Sand als Bodengrund hat sich z.B. bei mir wunderbar bewährt.
Deinen Fischen würd ich das Leben nicht so schwer machen und öfter, dafür nur so viel füttern, wie sie unmittelbar fressen können. So dass nach spät. 30 Sek. nix mehr auf der Oberfläche treibt.
Für die Abfallprodukte der Fütterung sollte ein Filter her, der die (vorher in der UV Röhre verfestigten) Schwebeteilchen rausfiltert und die gelösten Stoffe in einer Biostufe abbaut. Einen nicht unerheblichen Gefallen tun Dir die Pflanzen dabei (die Menge macht"s) aber filtern solltest Du trotzdem. Ich habe damals in meinem neuen 15kubik Teich 5 kleine Elritzen gehabt und sehr viele Pflanzen. (Ich wollte anfangs eigentlich gar keine Fische). Eine 20.000er Pumpe über einen Druckfilter mit eingebauter UV und Rückführung über 4m Höhendifferenz mit Wasserfall und Bachlauf. Optisch grandios, biologisch ne Katastrophe! Die Pflanzen mickerten oder gingen ein, die Fische vermehrten sich explosionsartig, Fadenalgen wohin das Auge blickt aber immerhin klares Wasser. Heute hab ich ne 11.000er Pumpe über ne 40W UV (aufrüstbar auf 75W) und anschließend durch einen Vliesfilter, danach ne kleine Biostufe, nen Skimmer mit ner 6000er Pumpe über den Druckfiler laufen, so wenig "Geplätscher" wie möglich, 8
Koi (und die Elritzen) und ne große Menge Pflanzen (auch UW Pflanzen) und das Dingen läuft ganz wunderbar. Fadenalgen hab auch ich im Frühjar bis die Pflanzen ihre Arbeit aufnehmen.
Das wird schon. Aber hau merklich mehr Pflanzen rein und gönn den Fischen doch wenigstens eine kleine Mahlzeit am Tag, so lange der Teich noch so jungfräulich ist.

UW Pflanzen kann ich Dir gerne einen Schwung voll schicken, die Krebsscheren z.B. "teilen" sich hier gerade amöbenartig.
Viele liebe Grüße aus der Eifel - Jessy