Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich wird gebaut - Fragen

Zimboman

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Noch keine
Hallo zusammen!

Bin neu hier und plane einen Teich (ach was...).
Nach 2 Jahren des Wunsches, wird es nun endlich Zeit zu buddeln.
Der Plan ist, ein Teich 7 m x 4 m auszuheben, natürlich mit unterschiedlichen Zonen und die tiefste Stelle 1m. Ob tatsächlich Fische reinkommen, weiß ich noch nicht.
Jetzt kommt es ersteinmal auf die Folie an. Da der Geldbeutel schmal ist bin ich auf einen Online Shop aus Nordstemmen (Wilke) gestoßen. Da bezahle ich knapp 4,- pro qm bei 1mm Stärke. Würde auch lieber bei naturagart kaufen, aber für die Profiausstattung reicht das Geld nicht.
Nun beschwört mich ein Kollege, was ordentliches zu kaufen und schon bin ich unsicher. Trifft den hier die Aussage „Billig baut 2x“ auch zu?
Vor 25 Jahren hatte mein Papa auch mal einen Teich mit Folie aus dem Baumarkt. Der hielt auch ewig.....
Was ich natürlich hören möchte ist, kein Problem, kannste bei der Größe machen, hält mind. 20 Jahre. Vielleicht gibt es ja aber tatsächlich jemanden, der hier schlechte Erfahrung gemacht hat, dann würde ich eher noch etwas sparen...

2.Frage: Habe mich so belesen, dass ein Teich nicht ständig der Sonnen ausgesetzt sein soll. Mein geplanter Standort ist tatsächlich sehr schattig. Direkte Sonneneinstrahlung trift ca. ein drittel am Vo- und Nachmittag. Auf der Südseite steht ein altes großes Stallgebäude, dass den teich verschatten würde. Ist das eher gut oder eher schlecht?

Liebe Grüße
Jens

AW: Neuer Teich wird gebaut - Fragen

Hallo Jens

Herzlich :Willkommen2

Schön das Ihr einen Teich bauen wollt
Also 1mm Folie reicht aus wenn Ihr nicht im Teich baden wollt .
Ich würd den Teich aber 1,40 tief machen an der tiefsten Stelle.
Für den Fall das doch mal Fische in den Teich sollen.
Mein Teich hat auch viel Schatten . Das ist kein Problem ! Eher gut wenn das Wasser nicht zu warm wird . Sogar die Seerosen blühen bei mir trots des vielen Schattens .
Nur zum baden wird mein Wasser selten warm genug
Hast Du mal ein Foto von dem Platz wo der Teich hin soll ?

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Danke für das Willkommen
Foto hab ich noch nicht
Samstag fangen wir an zu buddeln, dann setze ich mal ne Fortschrittsserie rein

Viele Grüße
Jens

Hab heute morgen mal ein Bild gemacht.
Unten links kann man schon ein wenig Umriss erkennen

Anhänge

• 003.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 67

Da stimme ich mal zu
Aber der Container für den ganzen Müll hinter dem Baum ist schon bestellt.
Links vor dem Holzschuppen kommt dann ne Terrasse hin, auf der ich dann schön beim Plätschern des Teiches nen Rotwein trinken kann
Ich hoffe mal, dass in Bälde ein Bild mit einem schöneren Anblick hier zu finden ist.

Hallo Jens

Kannst Du Die Mauer von dem Stallgebäude nicht mal mit einem Kärcher reinigen und weiß oder mit einer mediteranen Farbe streichen . Das sieht dann bestimmt super toll aus . Oder ist es nicht Dein Gebäude ?
An sonsten hast Du guten Boden wie es aussieht
Das wird gut wachsen bei Dir !
Noch ein Nachtrag Ich würd mit dem Teich nicht zu dicht an die Mauer gehen damit Du dahinter noch ein paar Gräser Pflanzen kannst.

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut

Das ist ne Prima Idee . Würde schön zum Teich passen .
Ich würd die Wand aber trotsdem vorher mal reinigen und Farbe drauf geben .

lg
axel

Hallo Leute.

Seid vorsichtig mit Wildem Wein. Ich warne vor den Wurzeln !!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…