Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich wird gebaut - Fragen

AW: Neuer Teich wird gebaut - Fragen

Auf dem Foto sieht da swirklich häßlich aus, in Natura fällt das gar nicht so auf.
Farbe würde dem Mauerwerk wahrscheinlich nicht so gut tun. Aber das abkärchern werde ich mal testen, jedenfalls bis Leiterhöhe

Und noch ne Frage: In den letzten beiden Tagen habe ich nun unheimlich viel gelesen. Bei Böschungs- und Ufermatten hänge ich ein wenig...
Wo ist denn was zu empfehlen?
Böschungsmatten bei steilen Ufern zum Bewachsen und darauf dann Ufermatten? Ufermatten in jedem Fall??

Viele Grüße
Jens

hallo!

du baust doch neu, da gibt es dann doch keine zu steilen ufer
mit der ufermatte hab ich meinen uferwall bedeckt, dann siehst du keine folie und alles waechst schoen zu.

gruss marco

Hi allerseits,

Seid vorsichtig mit Wildem Wein. Ich warne vor den Wurzeln !!!!!!!!!!!!!!!!

Na - das verwechselst Du doch garantiert mit Efeu. Wilder klebt nur Füßchen an die Wand, Efeu steckt seine Wurzeln in jede Ritze.

Zu der Mauer - so eine schöne Feldsteinmauer darf man doch nicht mit Farbe verschandeln - ich denke da wie Helmut - eine grüne Kletterpflanze wie wilder Wein könnt dem ganzen etwas Verwunschenes geben.

Und auch das Argument mit dem Rand zur Mauer hin ist auch nicht von der Hand zu weisen - Du wirst Dich noch freuen, wenn Du eine Leiter quer rüber legen kannst oder wenn Du ein Laubschutznetzt installieren willst. Oder ist der Baum rechts tot?

Hallo Christine.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Wurzeln von "Wildem Wein" unglaublich weit und tief wachsen und ausserdem noch in jede Ritze reinwachsen. Gerne auch in Muffen von Abflußrohren und die Tonrohre dann sprengen.

Ich möchte nicht wissen, was sie dann mit einer Teichfolie und Vlies anstellen. Meine Meinung lautet: Wilder Wein weit weg vom Teich.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schön Kristine!

Zu der Mauer - so eine schöne Feldsteinmauer darf man doch nicht mit Farbe verschandeln

Natürlich soll man über Geschmack nicht streiten, aber als ich das Bild sah, dachte ich zuerst: das sieht ja klasse aus; uhrig. Vielleicht abgesehen vom Regenrohr.

Nur einen bedenken habe ich zu der Mauer und Graberei am Fusse dergleichen. Ich weiss natürlich nicht wie nah der Teich an die Wand herankommt. Aber zu nah, könnte Setzungsrisse im Mauerwerk hervorrufen. Habe mal mitgekriegt, dass in Deutschland manchmal ganze Arkive einstürzen.....

Aber ich würde überlegen, natürlich wieder abhängig vom Geschmack, ob die Natursteinwand nicht irgendwie im Gesamtbild zu integrieren wäre. Dabei wäre die Frage ob Wein oder Efeu erst einmal zweitrangig.

Viel Glück Jens, mit deinem Projekt!

LG

Ron

Hallo Jens,
teichtechnisch haben hier sicher andere Leute als ich mehr Erfahrung - deshalb überlasse ich auch denen die Aufgabe... Dir zu raten!
Wandtechnisch..... ICH würde, bevor ich anfange ein Loch zu buddeln, die Wand ein wenig säubern. JETZT hast Du noch "Grund unter den Füssen"
Hinsichtlich einer Bepflanzung derselbigen.... da würde ich mit dem Teich ein wenig Abstand halten.
Zum einen aufgrund der schon benannten, mögliche Risse,
zum anderen damit Du:
-potentiell hochwachsende Ranken auch gut zu Fuß erreichen kannst
- hinter dem Teich vielleicht auch was anpflanzen kannst
- und schlußendlich damit Du aus vielerlei Gründen gut um den Teich rumgehen kannst..
Bin schon gespannt auf Deine Planung und Ausführung,

Vielen Dank für die vielen Tipps. Freue mich schon richtig aufs buddeln am Wochenende
Kleiner Baumarkterfahrungsbericht: Vor 2 Wochen hab ich mal in einem bekannten Baumarkt bezüglich Folie angerufen. Da sollte der qm 5,- Euro kosten. Nun gab es einen Prospekt der 25 % auf alles ohne Stecker versprach.
Da hab ich gedacht, jetzt ist es aber günstig.
Wie von Zauberhand kostete der qm ganz plötzlich 8,49 Euro.....
Der Verkäufer meinte dann auch noch, dass dies ein unschlagbarer Preis sei...
Aber das nur nebenbei.

Viele Grüße
Jens

lach mich schlapp......den Laden kenne ich.

Haben die Preiserhöhungen vor der besagten Rabatt-Aktion bei Fliesen und Tapeten beobachtet

So, nach einer Woche Urlaub und dem Osterfest bin ich wieder hier
Gleich am Samstag Morgen mit 2 Kumpels um 8:00 Uhr angefangen zu buddeln. Eine riiiiesige Wurzel hat uns dann fast ne Stunde gekostet und nach 50 cm sind wir auf ordentlich Lehm gestoßen... Nichtsdestotrotz haben wir bis 17:00 Uhr den Spaten geschwungen und waren dann im warstzen Sinne des Wortes, FERTIG.
Montag dann gleich ein Supersonderangebot aus dem Baumarkt genutzt (1,99 qm für 1mm Folie!) und von einem Bauern Vlies umsonst bekommen (das geht, oder?). Mit meinen Jungs dann Vlies und Folie eingelegt und den Brunnen 3x leer gepumpt. Der Teich ist nun voll. HURRA. Jetzt geht es an die Ränder und an die Stromverlegung für den bestelltn Filter.

Anhänge

• IMG_2708.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2710.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2712.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2713.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2728.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 29

Wilder Wein. Kann ich nur abraten. So nah am Teich und Blätter ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…