Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich!

phil73

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85cm
Teichvol. (l)
800l
Besatz
Goldfische & Shubukin
Hallo erstmal,
da ich nun schon seit drei jahren einen kleinen fertigteich habe und nun mehr will:smoki habe ich mich meine sltern überredet und die sind einverstanden.
Nun habe ich aber sehr viele FRAGEN also:
1.Was ist besser fertigteich oder folie?
2.Wenn folie ist diese einfach zu verlegen und brauch man fachkräfte?
also danke für die antworten weitere fragen folgen.
Schonmal danke für alle antworten.

AW: Neuer Teich!

Hallo Phil.

Bitte lies Dich mal durch das Basiswissen/Fachbeiträge. Gerade die oben festgepinnten Themen sind genau richtig für Dich/Euch.

Du kannst sie Dir auch ausdrucken und gemeinsam mit Deinen Eltern durchgehen. Ich bin mir sicher, dass der Teich dann zur Zufriedenheit aller gestaltet werden kann.

P.S.: Baut so groß wie möglich und nehmt Folie. Die Fertigteiche sind meist zu flach, zu teuer und zu unflexibel in der Form.

Hi,
ja danke erstmal aber ist nun Folien verlegen einfach oder nicht?
Lg Phil

Moin Phil,
das reine Verlegen der Folie ist dann die kleinere Aktion.
Aber vorher will alles genau geplant sein sonst . Die Grube muß ausgehoben werden, per Bagger oder per Hand.
Wenn du dich informieren willst, kann ich dir nur die Seite von Naturagart emppfehlen. Wenn du dir den Katalog kommen läßt, 3€, da sind schon ganz viele grundlegende Dinge beschrieben. Du kannst dann auch schon mal die Kosten abschätzen. (www.naturagart.de)
Fallst du dich für das Paket incl. Bauanleitungen entscheidest, werden die aufgebrachten Kosten später bei einer Bestellung verrechnet, daher den Vordruck verwenden.
Bitte mach keinen Schnellschuß, sondern investiere in die Planung genügend Zeit, nur dann wirst du deinen Teich bauen können.
Entscheiden solltest du auch, ob Naturteich, Schwimmteich, Fischteich oder eine Kombination.
Die Planungszeit ist eine tolle Zeit.
Viel Spaß!
Levke

Hi,
ja planen ist kla und bundeln auchmuss ja sein.
Aber braucht man so ne schutzfolie also so nen flies?
..danke erstmal
Hier noch ne idee

Anhänge

• IMG_4185.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Moin,
da bin ich schon wieder am schönen ersten Mai.
Hab schon wieder viele neue ideen, aber bin immernoch bei der frage ob man so nen schutzflies brauch?Und kann man fertigteiche wieder ausgraben OHNE das sie kaputt gehen?
LG Phil

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
ok danke bleibt nurnoch die frage ob man einen fertigteich heile wieer aus dem boden bekommt?
Danke für die antworten
LG Phil

Hallo Phil,

ob du einen Fertigteich wieder heil ausgraben kannst, hängt neben dem Geschickt des grabenden im wesentlichen vom Material des Teiches ab.

Die meisten Teichschalen sind aus PP oder PE, die werden im laufe der Jahre spröde. Bei GFK sieht es da besser aus. Das hält länger.

Gruß Klaus

Hallo ihr,
bei meinen überlegungen lam ich nun darauf das ich aus dem alten fertigteich das wasse über einen bachlauf in einen neuen großen und relativ flachenteich(60cm laufen lasse(siehe Bild).
Nun noch die Frage welches subtrat am besten ist für den neuen teich.Habe schon oft von so nem sand lehm gemisch gehört aber geht das auch bei goldfischen?Und was ist für Goldies geeignet?
LG Phil

Anhänge

• IMG_4197.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 25

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…