Bin neu hier und deswegen hab ich ein paar Fragen.
Vor ca. 5 Wochen ist mein Gartenteich fertig geworden, Maße 5x5x1,8 Meter.
Soll ein Naturteich bleiben sprich so wenig Technik wir möglich.
Meine bessere Hälfte hat mir vor 2 Tagen vier kleine Koi geschenkt so ca. 15 cm groß.
1x Kin Matsuba, 1x Beko, 1 x Butterfly in weiß und der vierte hat anzeigen von Shusui.
Die 4 sehen auf der großen Fläche ziehmlich verloren aus, darum meine Frage: Wieviele Fische und welche?
Bilder vom Teich würden bei der Fragenstellung ungemein helfen ...
Hast du jetzt schon einen Filter im Einsatz
Wenn ja, welchen
Welche Pumpe und deren Leistung
Wie sieht`s mit der Bepflanzung des Teiches aus
Die Besatzfrage können wir dann ja besprechen ....
Nur soviel ..... schau Dir mal Vergleichsweise Koiteiche deiner Größe und deren Technik an Koi-Uwe Spezi in Sachen allgemeine Fisch-Krankheiten jürgen-b leider nicht mehr oft hier aber ein genialer Filter-Techniker
Olli.P unser Spezi in Sachen Filtertechnik Rainthanner unser Koi-Spezi in Sachen Krankheiten
Sorry, für viele nicht genannte .... ist keine Wertung sondern nur eine planlose Auswahl der in etwa gleichgroßen Teiche
Fotos kommen sobald sich das Wetter bessert. Bei uns regnet es seit gestern Vormittag pausenlos und Besserung ist nicht in Sicht.
Zwecks Filter soll der Teich so natürlich bleiben wie möglich, derzeit ist nur ein Teichbelüfter im Einsatz, weitere Anschaffungen stehen noch in den Sternen.
Betr. der Fische hab ich an Goldorfen oder Albinograskarpfen neben den Koi gedacht.