Neuer Teich

Nordlicht123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
3000
Besatz
noch nix
Hallo, ich bin neu also erstmal ein Hallo an alle Teichfans.

Meine Tochter wünschte sich einen Teich, also habe ich eine Folie+Vlies bestellt (30 Quadratmeter) und habe mit ihr ein Loch gebuddelt. Das war wohl nicht der richtige Anfang.

Nun habe ich noch mit dem Gartenschlauch grob die Form ausgelegt, und habe 2 Stufen angelegt. Die erste von 0 bis 40 cm die 2 von 40 -60 und Ups die 3 bis 1,10. Dann habe ich mich mit dem Thema Teich beschäftigt und einen Schrecken bekommen. Es gibt Algen, Fische müssen evtl. gefüttert werden, und so ein Teich muss im Gegensatz zur Natur auch gepflegt werden. Am liebsten würde ich das Loch wieder zu schütten.

Nun meine Fragen:

Reichen meine Stufen oder muss noch eine mehr rein?
Welche Fläche sollten die Stufen haben?
Wie groß muss der 1,10 Bereich sein (1 m im Durchmesser) damit Fische überwintern können?
Welche Pflanzen soll ich nehmen und vor allem wie viel?Ich habe schon alles gelesen von ganz wenig weil sie so wuchern, bis hin zu ganz viel, damit die Algen keine Nahrung finden.

Welche Fische und wieviele soll ich nehmen, müssen die gefüttert werden?

Soll Erde rein? Sollen die Pflanzen in Körbe?Wie muss ich den Teich pflegen?

Wem das nicht zu viele Fragen sind, der darf gerne schnell Antworten. Morgen kommt die Folie, und heute Nachmittag muss ich weiter buddeln.

Viele Dank

AW: Neuer Teich

Herzlich wikommen
bei aller Arbeit wirst du schnell merken das wenn alle Pflanzen mal schön wachsen und sich die ersten
Kleinstlebewesen an deinem Teich angesiedelt haben und du dann an einem schönen Sitzplatz auf deinen Teich
schaust das es das schönste ist was es gibt:jaja
Was deine Fragen angeht werden sich hier die Profis aus dem Forum sicher annehmen:)
Gruß der toto

Hallo Nordlicht,

herzlich :Willkommen2 bei uns Teichverrückten.

Du kannst Deiner Tochter nichts schöneres schenken, als einen Teich im Garten. Du wirst Dich noch wundern, was da nachher alles kreucht und fleucht.

Es gibt Algen, Fische müssen evtl. gefüttert werden, und so ein Teich muss im Gegensatz zur Natur auch gepflegt werden.

3 wichtige Dinge:
Algen sind auch nur Pflanzen und lassen sich vermeiden
Fische müssen nicht in den Teich, und wenn, dann gibt es welche, die muss man nicht füttern.
Die Natur, die weniger Pflege als ein Teich braucht ist entweder eine Rasenmonokultur oder eine Löwenzahnwiese. Und beides macht lange nicht soviel Spaß!

Lies Dir mal die in meiner Signatur verlinkten Beiträge durch!

Dann sorge für eine schön große Pflanzzone, wo Ihr viele schöne Pflanzen setzen könnt. Mach ihn tief genug, dass Getier über den Winter kommt (1,10 ist schon ganz nett) und dann füll in mit Pflanzen, Sand und Wasser. Ordentlich Unterwasserpflanzen mit rein! Für Muttern noch eine schöne Seerose.

Dann erstmal sechs Wochen erholen und gar nichts tun - VOR ALLEN DINGEN KEINE FISCHE REINSETZEN - auch wenn Deine Tochter noch so quengelt. Beobachtet, wie die ersten Libellen über den Teich schweben, Feldwespen Wasser holen (nein,die tun nix), der erste Frosch einzieht, an heißen Tagen abends die niedlichen Kröten zum Baden kommen oder sogar ein Molch das Quartier bezieht.

Wenn das dann immer noch nicht reicht, dann besorgst Du ein paar Fischchen,die sich selbst in dem Teichlein ernähren können und keine Technik brauchen: Entweder ein paar Moderlieschen oder ein paar Dickkopfkärpflinge (in gelb heißen die dann Goldelritzen).

Wichtig: Verschenke nichts von der Folie - mach den Teich so groß wie möglich! Je größer, desto pflegeleichter! Pflege? Naja, verhindern, dass zuviel Laub reinfällt und im Frühjahr das Gammelige wegpicken.

Hallo,

schon mal danke für die ersten Antworten. Wie sieht es mit Goldfischen aus? Zu empfehlen?

Ach ja, einen kleinen Bachlauf möchte meine Kleine auch. Wie mache ich am besten den Übergang vom Bach in den Teich?? Von Wegen Kapilarwirkung der angrenzenden Bepflanzung. Und warum noch keine Fische? Wasser ist doch genug da.

Gruß

Hallo Nordlicht,

Fische deshalb noch nicht, weil der Teich erst "einfahren" muss. Das Stichwort heißt -->[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/24/]Nitritpeak[/URL] (<--anklicken)

Goldfische vermehren sich wie die Karnickel, ramponieren gerne mal die Bepflanzung, brauchen Futter und einen vernünftigen Filter und sorgen dafür, dass sich Frösche und Molche nicht mehr so gut vermehren. Kommt auch auf die Größe des Teiches an. Es gibt ja Leute, die halten in 2000 Liter schon Goldfische, ich finde das zu klein.

Hier noch etwas Lesestoff:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858

Zum Thema Bachlauf findest Du bestimmt Tipps in der Bauabteilung - vielleicht hilft Dir die Suchfunktion. Wichtig ist, dass der Bachlauf genügend Überhang hat, so dass nicht zurück und hinter die Folie läuft.

Hallo,

mit dem Bach werde ich mal etwas stöbern. Die Fischlein bleiben erstmal weg. Aber nun habe ich mit Schrecken gelesen, dass die Folie dort wo Falten sind geklebt werden soll. Das ist doch hoffentlich ein Spaß. Oder muss dass sein?

Achja, heute kommt das Vlies. Kann ich das schon einarbeiten, ich meine wenn es nun die nächsten Tage regnet......Saugt sich das mit Wasser voll. Oder sollte das Vlies vorher rein, damit sich alles setzt?

Ach ja, gleich noch eine Frage zur Bepflanzung. Müssen Unterwasserpflanzen rein? Wie Pflanze ich eine Seerose am besten. Und muss Erde in den Teich, oder reicht es wenn die Pflanzen in so Körben sind?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also Du Nordlicht,

das sind ja viele Fragen,

Unterwasserpflanzen sind sehr wichtig also Nährstoffverbraucher (als Gegenpart zu den unerwünschten Algen) und als Sauerstofflieferanten.

Pflanzung Seerose liest Du bitte hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24339

Pflanzen allgemein: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1016

Nein, die Falten muss man nicht verkleben. Man kann. Werden nachher sowieso vom Wasserdruck weitestgehend platt gedrückt. Das Vlies würde ich persönlich erst einbringen, wenn die Folie gleich drauf kommt, weil ich Angst hätte, dass da sonst Steinchen oder andere kleine spitze Dinge drauf liegen, die sich nachher durch die Folie drücken.

Hallo,

dann vielen dank für die schnlle Antwort.

Dann werde ich am WE erst einmal den Graben graben (Der wo die Folie am Teichrand eingebuddelt wird).

Gruß

Also,

das Wasser ist drin. Den Rand habe ich nun gezwungener Weise etwas anders gestalten müssen. Auf zwei Seiten unseres Teichs habe ich rechts und links Pfosten eingeschlagen, darauf ein PVC Rohr geschraubt und die Teichfolie drüber gespannt. Auf der Rückseite werde ich das mit Silikon festkleben. An der Seite wo der Teich direkt dn die Terasse grenzt, klebe ich die Teichfolie mit Silikon an das Pflaster. So eine Kapilarsperre habe ich nicht angelegt. MNal schauen ob es hilft. Die tiefste Teichrandstelle ist die Ecke vom Teich die an die Terasse grenzt. Da kann überschüssiges Wasser dann ablaufen. Ich hab mir aus nem Tümpel was besorgt das wie Schilf aussieht und gleich eingesetzt. Nun noch mal einige offene Anfängerfragen.

Wie ist das mit Erde, muss was rein? Ich habe von Planzen gehört, die zwischen Steine gesetzt werden und das reicht. Wenn Erde, in welchem Tiefenbereich?
Und auch noch ungeglärt, brauche ich einen Filter? Ich würde gern drauf verzichten.
Gruß

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten