Neuer Tonnenfilter einlaufen lassen....

Timbo86

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische, Kois
Hallo,

ich bin der neue hier :D
Ich habe mir am Mittwoch einen Tonnenfilter gebaut da ich das Tägliche saubermachen des alten Filters echt leid war!
Ich habe mir eine 300litr Tonne aus dem Baumarkt zugelegt. Von unten angefangen mit 20 Filterbürsten in 30cm länge.
Dann 2 lagen Japanmatten ( 10 cm)
und zum Schluss noch 10 cm Filz.
Davor natürlich noch eine UVC Lampe.

Nun wollte ich fragen, wie ich diesen Filter am besten einlaufen lassen kann und wie lange dies normal dauert?

Bilder folgen
[WIKI][/WIKI]
LG Tim

AW: Neuer Tonnenfilter einlaufen lassen....

Hallo,

alle Medien in eine Tonne zu stopfen ist nicht optimal. Die Bürsten fangen den groben Dreck ab, du kannst sie aber schlecht reinigen, da die Matten und der Pfilz darüber liegen. Hast du einen Vorfilter (Compactsieve oder Siebfilter) vorgeschaltet-wenn nicht, wird deine Tonne in kurzer Zeit dicht sein. Ich habe auch nur eine Tonne mit 100 liter Hel-x und einem vorgeschaltetem Siebfilter. Der Vorfilter wird aller drei, vier Tage gereinigt (2 Minuten), die Tonne mit dem Hel-x wird ein mal in der Saison durchgrührt und das Wasser abgelassen.
Einlaufzeit ist von einigen Faktoren abhängig. In der Regel dauert es 3-4 Wochen, bis die Bioabteilung zuverlässig ihre Arbeit verrichtet.

Grüße

ne einen Vorfilter habe ich leider nicht....:oops kann man einen solchen auch selber bauen??
ja ich habe ja nicht die Mänge an Wasser, deshalb dachte ich es wird reichen.

Soll ich die UVC Lampe anschalten oder noch warten?

Hallo Timbo,
dein Filter erinnert mich etwas an meine Konstruktion - ich hatte auch noch Bürsten übrig und hab die verbaut - ich hab diese allerdings in 2 Blöcke zusammengefasst und jede Bürste in ein Drainagerohr gepackt - damit kann ich die Teile bei Bedarf mit 2 Handgriffen herausnehmen und ich hab eine stabile Unterlage für die folgenden Medien.
Die Japanmatten filtern zu wenig raus - besser wäre normaler Filterschaum in PPI 10, PPI 20 und PPI 30 - je 5 cm dick.
Der Filz ist zu fein und wird sich schnell zusetzen - ich hab da 50 Liter Hel-X in 2 Säcke gepackt - so läuft der Filter in Verbindung mit einem Vorfilter (Compactsieve) die Saison durch ohne dass ich Hand anlegen muss - einzig alle 4-6 Wochen lasse ich mal den Bodensatz mittels eingebauter Schmutzpumpe ab!

Funzt seit ein paar Jahren für meinen Besatz (nur Goldis) perfekt.

Gruß Nori

Hier noch ein paar Bilder :D

Anhänge

• 1image.jpg
    1image.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 91
  • 2image.jpg
    2image.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 87
  • 3image.jpg
    3image.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 82
  • 4image.jpg
    4image.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 98

Klar kannste einen Vorfilter auch selbst bauen. Anleitungen findest du hier im Forum. Für ein Compactsieve musst du ca. 200 € rechnen-selber bauen ist natürlich um einiges günstiger.

Hallo Timbo,
zum Einlaufen nimmst du am besten etwas von dem Dreck im alten.
Darin sind viele Bakterien noch enthalten.

Man sollte versuchen einen Teil der Biomasse schon in einem Vorfilter herrauszuholen.
Diese belastet dann den Filter nicht mehr. Der Nährstoffgehalt im Teich sinkt dann auch.

Hallo Tim,
erst mal auch ein freundliches Hallo! von mir. Mit Deiner Filtertonne hast Du schon mal einen großen Sprung nach vorne getan, also lass Dich nicht entmutigen :)!
Die Wirkung von Filtern wird mitunter leicht überschätzt, da sie ja primär Nährstoffe "umwandeln", mit Ausnahme des Stickstoff-Kreislaufs bei richtiger Auslegung. Eine großzügigere Dimensionierung und/oder eine Vorfilterung reduziert dagegen auch die restlichen Komponenten.
Was bei Dir nötig ist, habe ich nicht recherchiert. Schau mal bei trautchen nach, wenn Du was zu einem einfachen Tonnenfilter suchst. Auf jeden Fall ist eine Vorfilterung sinnvoll, sofern hierdurch Material abgetrennt wird.

Ich war grade einkaufen um den Filter zu bauen, nur leider finde kein passendes Filtersieb...
Wo bekommt man sowas her?

Soll ich die UVC-Lampe schon anschalten oder noch waren?

Warte 1-2 Wochen nach der Erstinbetriebnahme des Filters ab, bevor du den UVC anschaltest.

Hast dir mal alles durchgerechnet mit dem Selbstbau - die V 2 A Siebmatte ist noch der geringste Posten - die Anschlüße, das Gehäuse, der Rahmen für das Sieb (Edelstahl oder Kunststoff), die Nieten und Schrauben (soll alles Rostfrei sein - also keine verzinkten Sachen!) und und ...

Lies auch mal hier im Forum die Meinungen von Leuten, die von einem Eigenbau-Siebfilter auf ein richtiges Spaltsieb umgestiegen sind - ich würde gleich ein Bofitec oder Compactsieve kaufen!

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten