Neuer Versuch...

Milena

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
keine Ahnu
Besatz
momentan keine
Hallo,

leider haben unsere drei Fische diesen Winter nicht überlebt. Nun haben wir uns entschlossen, den Teich zu reinigen und im Frühjahr dann neue Fische einzusetzen.

Nun meine Frage, welche Fische sind am unempfindlichsten ? Goldfische ? und ab welchen Temperaturen können diese eingesetzt werden ?

Würde mich über Antworten freuen.

Milena

AW: Neuer Versuch...

Hallo Milana

Willkommen bei den Teichfreunden.:willkommen
Damit wir Dich beraten können , müßten wir schon wissen wie groß Dein Teich ist und wie Tief er ist . Was für Filtertechnik hast Du ? Und sind Wasserpflanzen in Deinem Teich .
Ganz toll wären auch noch Fotos :oki

Lg
axel

Hallo Milana,

herzlich Willkommen bei Hobby Gartenteich !

Was für Fische haben denn den Winter nicht überlebt ? Und wenn sie es nicht überlebt haben - warum nicht ?

Deine Frage müsste vermutlich eher lauten: Was muss ich tun, damit Fische bei mir im Teich die richtigen Bedingungen vorfinden, denn es hat ja keinen Sinn robustere Fische zu kaufen, die dann aber wegen schlechter Bedingungen sich dauernd mit Parasiten oder anderem rumquälen müssen.

Bei vielen Teichen kommt man dann mit einigem Nachdenken vielleicht dazu, das es viel besser ist auf Fische ganz zu verzichten. Auch ein Gartenteich ohne Fische ist ein vollwertiger, manchmal vielleicht sogar besserer Gartenteich, je nachdem, wieviel Zeit und Kosten der Besitzer gerne dem Teich widmen möchte.

Vielleicht liest Du Dich hier zunächst einfach mal durch das Basiswissen durch !?

Ich bin, wie Axel, auch schon gespannt auf eine genauere Beschreibung des Teiches.

Gruß
Wolf

Hallo Milena :willkommen

Außer Hallo kann ich nicht viel sagen, Axel und Wolf haben ja schon das wichtigste geschrieben.

Aber bitte bitte Fotos :oki Dann kann man sich am besten ein Bild über die Gesamtlage machen.

Und das hier ist auch sehr interessant :oki [url='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/Basiswissen[/url]

Hallo,

also es ist ein recht kleiner Teich, ca. 2x1,5 m, Tiefe 1,3 m.

Die 3 waren Schleierschwänze, als wir sie kauften, wussten wir nicht, dass Schleierschwänze nicht unbedingt geeignet sind, im Winter im Teich zu bleiben. Viele Jahre ging es gut, dieses Jahr war es wohl einfach zu lange zu kalt.

Momentan ist gar nichts im Teich, noch nicht mal Wasser.

Ich würde schon gerne wieder Fische reinsetzen, aber ihnen auch optimale Bedingungen bieten.

Photos kann ich morgen machen.

Hallo Milana,

ja dieser Winter hat den Namen Winter mal wieder verdient !
Schleierschwänze sind aber nicht nur deswegen für einen Teich wenig geignet, sondern auch, weil sie oft nicht so gut schwimmen können um potentiellen Feinden zu entfliehen.

Bei der Teichgröße würde ich Dir von Goldfischen eher abraten. Die vermehren sich einfach zu stark und werden letzten Endes auch einfach zu groß. Ein Schwarm Moderlieschen müsste gut gehen., wenn Du gar nicht auf Fische verzichten magst.

Aber !!! Da der Teich derzeit leer ist musst Du bedenken, das er nach der Füllung wie ein neuer Teich ist und der muss erst eingefahren werden bevor Fische reinkommen.

Gruß
Wolf

Hallo,

heute habe ich es endlich mal geschafft Photos zu machen, der Teich wurde gereinigt und wieder mit Wasser gefüllt.

Anhänge

• Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    203 KB · Aufrufe: 56
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 49

Hallo Milena,

da kann ich überhaupt kein Grünzeug sehen - ist eine Bepflanzung in Planung?

Hallo und alles Beste, Milena!

Beim Betrachten der Bilder hege ich Zweifel, ob der Teich wirklich 1,3m
Tiefe hat.
Sollte er die Tiefe haben, dann doch nur an einer kleinen Stelle?
Bei der geringen Seitenlänge würde ich allerhöchstens einen winzig-kleinen
Schwarm Moderlieschen einsetzen, die dann im Sommer ein Festmahl
an den Mückenlarven hätten.
Goldfische etc. brauchen mehr Platz zum Treiben.:smoki

Ich drücke die Daumen,

Sir Marlowe

Hallo Milena

Zu den Moderlischen kannst Du noch Goldehlritzen mit einsetzen . Die sehen so Orangefarben aus und sind auch gut zu sehen .
Warte noch bis Mai - Juni mit den einsetzen der Fische . Das Wasser ist ja noch nicht lange im Teich und es sollte sich erst mal eine Wasserbiologie entwickeln .
Wasserpflanzen empfehle ich auch noch ,aber ohne Teicherde !

Lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten