Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

neues-altes Thema: Muscheln und Filter

jule43

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
4500
Besatz
ca. 20 Goldelritzen + viieel Nachwuchs ,4 Edelkrebse- diverse TDS+ Spitzschlammschnecken + 1 Sonnenbarsch
Hallo,
eigentlich wollte ich einen Schwarm Bitterlinge und einen Schwarm Goldelritzen in meinen Teich reinsetzen.
Bitterlinge brauchen Muscheln ? ! ? zum "Glücklichsein". Muscheln und Filter?-einen Filter wollte ich eigentlich auch einsetzen.
Gibt es irgendwelche Alternativen zum geplanten Fischbesatz?
Der Teich ist ca. 5m x 3m , ca. 1/3 der Fläche 1m tief .
Ich möchte meinen Teich mit einheimischen Fischen besetzen.
Vielen Dank für eure Beiträge
Uta

AW: neuas-altes Thema: Muscheln und Filter

Hallo Uta,

gratuliere erst einmal zu dem Entschluß einheimische Fische einzusetzen. Daraus schließe ich, dass Du Deinen Teich naturnah gestalten möchtest. Ein Filter ist grundsätzlichj nicht verkehrt, um groben Schmutz zu entfernen. Wichtiger ist aber, dass das Wasser bewegt wird um durchgehend sauerstoffreiches Wasser im Teich zu haben. Die biologische Aufbereitung findet dann an den Oberflächen der Pflanzen, Algen und anderer Flächen statt. Bei Verzicht auf Algenschutzmittel und UV-Anlage werden genügend Mikroorganismen für die Muscheln verbleiben. Somit ist ein Besatz mit Bitterlingen und Muscheln kein Problem.
Als kleinbleibende einheimische Fische sind Moderlieschen und Gründlinge auch noch sehr gut geeignet.
Auch Stichlinge (3-Stachlig oder auch 9-Stachlig) lassen sich im Teich gut halten. Sie sind aber auf Lebendfutter angewiesen. D.h. der Teich sollte schon über längere Zeit eingefahren und stellenweise dicht mit Pflanzen bewachsen sein. Stichlinge sind recht räuberisch. Der Nachwuchs anderer Teichbewohner hat nur wenig Chancen.

Gruß Nikolai

AW: neuas-altes Thema: Muscheln und Filter

Hallo,

von Gründlingen und 'Stichlingen würde ich abraten, sie neigen zur Massenvermehrung. Goldelritzen kann ich nur empfehlen, ich hatte sie über 10J. im Teich und es macht Spaß sie bei ihrem Revierverhalten zu beobachten aber es sind keine einh. Fische. Ansonsten sind Moderlieschen bei deiner Teichgröße eine gute einh. Alternative. Es gibt hier ein,zwei Leute im Forum die sie Halten vielleicht meldet sich noch einer von Ihnen.

Hallo,
ich bin bin einer von den Zweien, der Moderlieschen hat . Also: in meinem Teich (Größe etc. siehe Profil) halte ich jetzt im im zweiten (!) Jahr rund 100 Moderlieschen, 1 Dutzend Bitterlinge und ebenso viele Muscheln. Allerdings bisher ohne Filter. Und das möchte ich auch so beibehalten. Mein Tipp: versuche es ohne Filter und fische alles was rein fällt gleich raus. Spanne jetzt im Herbst ein Laubnetz und schneide alles Abgestorbene ab. Dann brauchst Du auch keinen Filter (wenn du ausreichend Pflanzen, vor allem unter Wasser, hast). Wie gesagt: mit diesem Teich habe ich erst zwei Jahre Erfahrung. Aber davor hatte ich schon 20 Jahre zwei (N
atur)Teiche ...

LG Ramu
[ sent by iPhone ]

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…