neues Haus, neuer Teich, keine Ahnung

Renovatio

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
70
Besatz
keine
Hallo Ihr Lieben,

ich heisse Martin, bin 44 Jahre alt und wir (Freundin, 3 Kinder und ich) haben ein Haus gekauft. Dieses war nun ca. 1 Jahr unbewohnt und der Vorbesitzer ist verstorben.

Auf dem Grundstück ist ein recht großer Schwimmteich, der jedoch nach Aussage des Nachbarn Mitte der 90iger Jahre zum letzten Mal beschwommen wurde.

Da der Vorbesitzer schon sehr alt war ist an Haus und Grundstück in den letzten 5-10 Jahren nicht viel gemacht worden.

Der Teich sieht erst mal nicht sehr vertrauenserweckend aus, Farbe eher grün (Wandrandlage). Der Teich ist für mein Verständiniss recht groß, ca 12 meter je Seite (quadratisch) und schätzungsweise 2 Meter tief. Ansonsten ist keine Technik vorhanden, kein Filter o.ä.

Mich würde mal interessieren, wie man da am besten rangeht, was kann man zunächst ohne zu großen (finanziellen) Aufwand richten ? Kann man da Fische reinsetzen ? Ich habe Angst wenn keine drin sind frisst niemand die Mückenlarven weg, die das sicherlich drin sein werden ?

Was sollte man jetzt zuerst tun ? Ich weis man kann hier ganz viel nachlesen, aber ich denke die Situation ist ungewöhnlich ein paar Tips wären für den Anfang echt hilfreich,

Danke,

Renovatio

AW: neues Haus, neuer Teich, keine Ahnung

Zeigen !

mfG

und

:Willkommen2

Servus Martin

Herzlich Willkommen

Ich denke man sollte die Gegebenheiten mal sehen, also Bilder, Bilder und nochmal Bilder.
Wie es geht mit den Bildern, kannst in meiner Signatur finden ....

Wegen der Mückenlarven brauchst dir überhaupt keine Sorge machen ... selbst wenn keine Fische im Teich sind, gibt es genug Lebewesen die die Mücken zum fressen gerne haben .... Frösche, Kröten, Molche, Libellen, Käfer etc. ....

So also ran an die Knipse ....

Freue mich schon auf die Bilder .....

Ohne Bilder. Wissen über Filter oder nicht, Volumen und Größe etc. ist es schwer dir eine vernünftige Hilfe zu bieten. Zumindest der jetzige Stand der Anlage müsste schon übermittelt werden. :kopfkratz

so hier ein paar bilder, ich konnte noch inErfahrung bringen das der Teich keine Folie hat und mit Regenwasser gespeist wird. Im letzten trockenen Sommer ist der Wasserstand auch deutlich gesunken.

Früher waren wohl mal Fische drin, dann kam wohl ein Hecht, der alle Fische gefressen und dann verhungert ist.

Momentan ist vermutlich kein Fisch drin.

Filter gibts ganz sicher nicht.

Was meint ihr dazu ?

Danke,

Renovatio

Anhänge

• DSCN2329.JPG
    DSCN2329.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN2331.JPG
    DSCN2331.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN2332.JPG
    DSCN2332.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN2333.JPG
    DSCN2333.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN2334.JPG
    DSCN2334.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
bei der Größe würde ich wetten, dass da noch Fische drin sind! Ein Hecht erwischt die niemals alle und die Enten schleppen auch welche ein.
Gruß Norbert

Aus diesem Teich kann man mit etwas Arbeit einen schönen Naturteich machen: Ufer bepflanzen, Unterwasserpflanzen setzen, Teichrose (Mummel) einbringen, Steg bauen (am besten freitragend, da ein Fundament im Teich wohl nicht möglich ist) etc. pp. Wie sehen die Ufer aus? Fallen sie steil ab?

Dass der Teich völlig frei von Fischen ist, denke ich auch nicht. Irgendwas überlebt immer. Es sei denn, der Teich wurde irgendwann mal völlig leergepumpt. Es sind vielleicht keine Zierfische drin, die man sofort sehen würde.
Und "dann kam wohl ein Hecht": Den muss der Vorbesitzer eingesetzt haben oder er wurde durch Wasservögel eingeschleppt, da der Teich ja keine Zulauf hat. Hechte können ohne Hilfsmittel idR keine Strecken über Land zurücklegen. ;)

Hallo Martin,

ich würde das ganze eher Weiher als Schwimmteich nennen.
Um einen Schwimmteich mit klarem Wasser bis auf den Grund zu bekommen müsste man da sehr hohen Aufwand treiben, da ja bei jedem Schwimmen Bodensediment aufgewirbelt wird.
Wenn einen das grüne Wasser nicht stört kann man aber sicher auch mal reinhüpfen zum abkühlen.
Persönlich würde ich mir da zum Schwimmen lieber nen Pool aufbauen und im Sommer abkühlen und den Weiher als idylisches Kleinod herrichten und nett bepflanzen.
Ein idylisches Fleckchen habt ihr euch da zugelegt !
Gratulation !

Viele Grüße
Wuzzel

Danke für die Hinweise, ich werde den Teich demnächst genauer untersuchen (Tiefe, etc.)
und mich denn in der entsprechenden Rubrik wieder melden,

Gruß

Renovatio

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten