AW: Neues Teichprojekt - endlich gehts los
Hallo Joachim,
wenn der Kot im Wasser gelöst ist geht er natürlich in die ganze Wasserschicht zurück
die vom Voralpenland bis Höhe Nürnberg reicht und durch viele Faktoren in Bewegung gehalten
wird. Was nicht gelöst ist wird den Teich durch den Überlauf nicht verlassen, sondern wird
zersetzt oder wiederum gefressen. Wimpler und Krebse fressen das z.B. auch.
Bei einem Bodenablauf würde das natürlich anders aussehn, darum hab ich keinen.
Sicher wären aber auch im Boden selbst genügend Lebewesen die daraus Humus machen,
wie man an dem einen oder anderen übersehenen Hundehaufen im Garten sehen kann.
Genau diese Keimdruck ist es ja der auf Dauer zu klein ausgelegte Filter in geschlossenen
Systemen auf Dauer lahmlegt und Krankheiten in den Teich bringt. Bei meinem System
kann das nicht passieren, weil (übertrieben) gesagt die ganze Weltkugel miteingebunden
ist
Hallo Nikolai,
Störe würden vor allem irgendwann meine kleinen Lieblinge fressen und dann und wann
an Land hüpfen, weil ich keine Mauer mit elektrischem Zaun rundherum habe
Hallo Annett,
da spielt natürlich wieder die gewerbliche oder private Nutzung mit egal ob es Sinn macht
oder nicht (unsere Gesetze halt). Abgesehen davon, wo kein Kläger, da kein Richter und
den Herrn gibts bei uns zum Beispiel nicht, der mit blosem Auge unterscheiden kann
ob da Wasser aus dem Teich durch den Quellstein gepumpt wird, oder von weiter unten.
Unser erwähntes Jurymitglied, Bauinspektor, dachte bei der Besichtigung auch erst an
einen Kreislauf und fragte wie ich die Verdunstung ausgleiche. Ich hab Ihm alles erklärt
und er fands gut...vor allem weil das Wasser so klar ist, in seiner Fertigschale mit 100
Goldis wäre immer alles trüb.
Ich sollte trotzdem nochmal etwas wichtiges erwähnen. Es geht hier um eine
Oberflächen-
grundwasserschicht, die auf eine wasserundurchlässigen Lehmschicht (gebildet in der
Eiszeit) läuft. Das Grundwasser ist darunter. Unser Trinkwasser kommt aber auch aus
dieser Schicht die wiegesagt von Garmisch bis Nürnberg geht.
Gruß
Andy