AW: Neues Teichvorhaben
Hallo Vera.
Ja klar, könnte man den Auslauf auch splitten...da hast Du sicherlich recht...aber ich bin immernoch der skeptischen Meinung, dass so ein
Luftheber nicht die hoch angepriesenen Durchflussraten bringt, wie immer geschrieben wird. Es hängt ja auch viel von der Luft-Pumpenleistung ab. Auch schafft ein 110er Rohr in Schwerkraft optimalerweise auch nur 12.000 l und dann soll es beim Luftheber auf einmal deutlich mehr fördern!? :? Kann ich mir so nicht vorstellen, da auch die Luft ihren Platz im Rohr einnimmt.
Ich habe ja nun nicht unbedingt diesen Pflanzenfilter wie ihn alle anderen immer so sehen, ich habe die kies-durchströmte Version mit Pflanzen oben drauf und speise diesen Bereich auch mit einer 15.000er Pumpe und habe auch glasklares Wasser.
Von daher kann ich nicht sagen, ob es besser wäre den Pflanzenbereich langsamer zu durchströmen, da doch eigentlich die Wasseraufbereitung und Reinigung zu 90% im Biofilter (Helix,Matten etc.) erledigt wird.
Aber er könnte ja auch mit einer guten leistungsfähigen Lüfterpumpe einfach zwei 110er Luftheber betreiben und dann eine Leitung in den Pflanzenfilter und die andere direkt in den Teich schicken und eine Kreisströmung antreiben.
PS: Ich hatte nämlich heute mal wieder in meiner IH umgebaut und eine 4000er Teichpumpe, statt meines Lufthebers angeschlossen und die Wassermenge der Pumpe war deutlich mehr, was ich am Sog im Vorfilter gut erkennen konnte. Also scheint mein Mini-Lufheber 110/63 mit 3600 l/h Luftpumpe etwas weniger zu fördern. Klar sieht es auch wieder anders aus, wenn der Luftheber tatsächlich eine Tiefe von 1,50m - 2,00m hat.
Ich teste auch immer wieder alles mögliche mit Lufthebern und Co.