Neues Teichvorhaben

Kappe

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
180
Besatz
Noch nix
Hallo zusammen....
zuerst möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Karsten, bin 31 Jahre Alt und habe letztes Jahr ein kleines Haus gebaut. jetzt ist langsam die Aussenanlage hinterm Haus dran und ich möchte bzw. werde mir einen gemauerten Hochteich an den Hang bauen (Ich hoffe das Bild ist hochgeladen und Aussagekräftig).
Also wie man im bild sieht möchte ich zur Terasse hin eine Mauer aus Schalungssteinen Bauen (Schwarzer Balken). die Maße von rechts nach links: 3m-1,5m-2m-1,5m-2,5m, die Mauer soll ca 90cm hoch werden, damit man auch noch gut auf den Teich gucken kann. Der Hang nach oben wird ähnlich wie dargestellt mit 3 Gabionen über Eck abgefangen damit der Hang nicht zu steil wird. Unten am Grund wird auch noch tiefer geschachtet damit es mehr Volumen gibt, zur weiteren Ufergestaltung nach hinten kann ich noch nicht ganz viel sagen, da ich das erst abschätzen kann, wenn die Gabionen stehen.
Ok zum Grundaufbau ist eigentlich genug gesagt.
Filtern möchte ich gerne in Schwerkraft. der Lila bereich soll ein 3 Kammer System darstellen welchen ich mit 3x 200l Regentonnen und luftheber realisieren will, als zulauf ist ein BA und ein Skimmer angedacht welche mit DN110 verrohrt werden sollen.
Soweit zur Theorie... habe auch schon viel gelesen, aber irgendwie weiß ich nicht genau wie ich den Filter genau aufbauen soll? wäre also für tipps oder links sehr sehr Dankbar.
PS: Fischbesatz ja, aber keine Koi und keine Vermehrungsexperten...:)
Gruss
Karsten

Anhänge

• Skizze Teich.jpg
    Skizze Teich.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 96
AW: Neues Teichvorhaben

Hallo zusammen...
wir waren ein wenig tätig :) wie man auf dem einen Bild sieht haben wir etwas geschachtet.
Das Bild mit den Farben soll die Zoneneinteilung darstellen! recht die Tiefzone mit ca 2x3 und 2m tief dann eine kleine ecke mit 1,2m und noch eine kleine ecke mit ca 60cm hinter dem eigentlichen teich soll ein Filtergraben/Pflanzgraben hergehen mit ca 0,5x0,5x8m. Rechts neben dem Teich sollen ja die Filterkammern hin. Dazu eine Frage, soll ich aus dem Filter per Luftheber in der Pflanzgraben pumpen und dann an der Linken Seite einen Überlauf machen das das Wasser in den Teich zurück kann, oder den Pflanzfilter auch in Schwerkraft und auf der linken Seite ne Kammer mit Luftheber und dann in den Teich!!??
Natürlich muss aus den Filterboxen ein Bypass für Winterbetrieb der Direkt in den Teich geht, da ich da ja dann nicht in den Pflanzgraben gehen kann wegen Eis.
Wäre um nen Ratschlag dankbar.
Gruss Karsten

Anhänge

• Skizze Tiefenzonen.jpg
    Skizze Tiefenzonen.jpg
    206 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0639.jpg
    IMG_0639.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 31

Hallo Karsten.

Scheint ja alles schon gut durchdacht zu sein und deine Frage zum Luftheber sei leicht beantwortet...baue den Luftheber hinter die Regentonnen und fördere das Wasser von dort aus in den Pflanzenfilter und lass es hinten überlaufen. Einen Bypass würde ich mit einer kleinen Energiesparpumpe realisieren, welche in etwa 1 m Tiefe das Wasser wieder einströmen lässt. Den Bypass für den Winter braucht man eigentlich nur, wenn Du den Filter durchlaufen lassen willst. Ein Durchlaufen ist kein Muss, sondern es bietet sich eigentlich meist an, wenn Koi oder ganz empfinldiche Fische im Teich sind. Ansonsten einen Luftsprudler für den Winter und abdecken wäre gut.

Da du einen Hochteich baust, würde ich dringend empfehlen, diesen auch gleich von außen zu dämmen.

Baue den Luftheber nach Möglichkeit gleich in 160er Rohr und verbinde alle Tonnen möglcihst auch mit 2 x 110er Rohr...so bekommst Du wahrscheinlich am ehesten den nötigen Durchfluss, damit BA und Skimmer ziehen.

Bin gespannt wie es weiter geht...;)

Hallo Rico!

Den Luftheber habe ich ja kennen gelernt. Ist ja ne tolle Sache. Aber macht es nicht mehr Sinn wenn das Wasser langsamer durch den Pflanzenfilter läuft, damit dieser auch ordentlich seine Arbeit tun kann??? Ich habe mittlerweile gesplittet. Den Pfanzenfilter durchflute ich mit meinen alten Filtersystem, vom ersten Teich. Einen Kammerfilter, nicht groß, ne Pumpe 4500l, und das Wasser ist glasklar im Pflanzenfilter. Die große Pumpe läuft über die UVC und die Filtertonnen.
Was meinst Du dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Vera.

Ja klar, könnte man den Auslauf auch splitten...da hast Du sicherlich recht...aber ich bin immernoch der skeptischen Meinung, dass so ein Luftheber nicht die hoch angepriesenen Durchflussraten bringt, wie immer geschrieben wird. Es hängt ja auch viel von der Luft-Pumpenleistung ab. Auch schafft ein 110er Rohr in Schwerkraft optimalerweise auch nur 12.000 l und dann soll es beim Luftheber auf einmal deutlich mehr fördern!? :? Kann ich mir so nicht vorstellen, da auch die Luft ihren Platz im Rohr einnimmt.

Ich habe ja nun nicht unbedingt diesen Pflanzenfilter wie ihn alle anderen immer so sehen, ich habe die kies-durchströmte Version mit Pflanzen oben drauf und speise diesen Bereich auch mit einer 15.000er Pumpe und habe auch glasklares Wasser.

Von daher kann ich nicht sagen, ob es besser wäre den Pflanzenbereich langsamer zu durchströmen, da doch eigentlich die Wasseraufbereitung und Reinigung zu 90% im Biofilter (Helix,Matten etc.) erledigt wird.

Aber er könnte ja auch mit einer guten leistungsfähigen Lüfterpumpe einfach zwei 110er Luftheber betreiben und dann eine Leitung in den Pflanzenfilter und die andere direkt in den Teich schicken und eine Kreisströmung antreiben.

PS: Ich hatte nämlich heute mal wieder in meiner IH umgebaut und eine 4000er Teichpumpe, statt meines Lufthebers angeschlossen und die Wassermenge der Pumpe war deutlich mehr, was ich am Sog im Vorfilter gut erkennen konnte. Also scheint mein Mini-Lufheber 110/63 mit 3600 l/h Luftpumpe etwas weniger zu fördern. Klar sieht es auch wieder anders aus, wenn der Luftheber tatsächlich eine Tiefe von 1,50m - 2,00m hat.

Ich teste auch immer wieder alles mögliche mit Lufthebern und Co. :)

Hallo Zacky... Ja das mit dem im Winter durchlaufen wegen Koi kommt vielleicht dann doch zum tragen, eigentlich war der Teich auch nicht so groß geplant, daher auch im Anfangspost keine Koi genannt! Aber aufgrund diverser Planänderungen wird's jetzt doch etwas größer :) denke es werden zw 16 und 18tsd Liter

So... gestern wurde mal wieder ein wenig getan :)) mal ein paar Fotos aus unserer "Kiesgrube" (300-600er Körnung)
man kann auf den Bildern auch die 3 Zonen und den Bereich des Filter/Pflanzgrabens gut erkennen !!! rechts am Teich neben der Gabione wird eine kleine Kammer gemauert wo die Pump bzw Luftheber rein sollen.
Gruss
Karsten

Anhänge

• IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 38

Hallo Karsten,

du hast aber grobe "Kieselsteinchen":lala

Vorteil:
Die Schubkarre ist gleich voll.:D

Gruß
Carlo

Hallo Karsten,

ich habe auch drei Mal gebaut (bzw. bin dabei), daher mein Tipp: Plane und baue für einen Koi-Teich.
Volumen ist immer gut, die Technik kann auch noch viel später kommen (wenn die entsprechenden Fische gewollt sind). Lieber einen BA zu viel als zu wenig, und lieber den Filterraum zu groß als zu klein. Verjüngen kannst du die Rohre immer, vergrößern nicht mehr.

Nur so als Ratschlag. :lala

Von daher kann ich nicht sagen, ob es besser wäre den Pflanzenbereich langsamer zu durchströmen, da doch eigentlich die Wasseraufbereitung und Reinigung zu 90% im Biofilter (Helix,Matten etc.) erledigt wird.

Da wurde ich von einigen Leuten in der letzten Woche eines Besseren belehrt.
Keine Ahnung ob das OK ist (der Link), aber schau' mal hier: http://www.koi.lu/Public/koilu/Bodenfilter.pdf
Ich hab's jedenfalls so realisiert.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten